Guter Auftakt der Watersong-Reihe

Watersong - Sternenlied - Amanda Hocking

Watersong - Sternenlied
von Amanda Hocking

INHALT:

Die 16jährige Gemma lebt mit ihrer 2 Jahre älteren Schwester Harper und ihrem Vater in dem beschaulichen Küstenörtchen Carpi. Ihre größte Leidenschaft ist das Schwimmen. Jede freie Minute trainiert sie um sich eines Tages ihren Traum zu erfüllen bei den olympischen Spielen teilzunehmen. Die liebsten Stunden ihres Tages sind ihr jedoch diejenigen, in denen sie ihre nächtlichen Ausflüge zu einer Meeresbucht unternehmen und dort einfach nur genießen kann. Gemma ist glücklich, doch in diesem Sommer beginnt ihr Leben sich zu verändern: In der Umgebung von Carpi verschwinden Jugendliche was ihre extrem pflichtbewusste und fürsorgliche Schwester auf den Plan ruft, beim Anblick ihres Nachbarn Alex empfindet Gemma plötzlich so viel mehr als nur Freundschaft und schließlich ist da noch das Erscheinen der drei fremden und außergewöhnlich schönen jungen Mädchen in Capri, die wie die Vorboten von etwas viel größerem wirken. Und dann weckt Gemma ausgerechnet dort, in diesen friedlichen Stunden allein unter dem Sternenhimmel ihrer Bucht, die Aufmerksamkeit von Wesen weit außerhalb ihrer Vorstellungskraft...

EIGENE MEINUNG:

Zu allererst möchte natürlich auch ich etwas zum Cover dieses Buches sagen und ich weiß tatsächlich nicht ob ein auf seine Art noch schöneres Buch in meinem Regal zu finden ist. Die schimmernden Streifen, die an einfallendes Licht im Wasser erinnern, begeistern mich immer wieder. Bereits das Anschauen dieses Covers zieht einen in eine Welt aus Wasser und Licht. Besonders schön finde ich auch, dass auf der kompletten Innenseite des Covers ebenfalls ein wunderschönes Bild abgedruckt ist! Ich bin einfach nur begeistert von der gesamten Gestaltung!!!

An sich bin ich mir wieder nicht sicher ob der Klappentext des Buches nicht zu viel verrät und ob das ganze nicht um einiges spannender sein könnte, wenn man nicht von Anfang an weiß mit was man zu rechnen hat. Darum habe ich meine Beschreibung bewusst ohne diese Details belassen. Sehr schön innerhalb des Buches finde ich die Einbeziehung von Mythologie! Es macht Spaß, dass das ganze einen realen Hintergrund zu haben scheint!

An die Schreibweise ist flüssig zu lesen und aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Die einzelnen Charaktere sind mir sehr sympathisch und schön ausgearbeitet, allerdings nicht extrem tiefgründig gestaltet. Gut finde ich auch, dass im Leben der einzelnen Protagonisten durchaus nicht alles eitel Sonnenschein ist, sondern sie mit vielen Problemen, Vorurteilen etc. zu kämpfen haben! An den Punkten an denen Liebe ins Spiel kommt ist diese gefühlvoll beschrieben und nicht übertrieben dargestellt! Schön ist hier auch, dass endlich mal keine Dreiecksbeziehung vorkommt!

Die Geschichte ist teilweise durchaus brutal und über längere Strecken spannend, konnte mich allerdings nicht vollends mitreißen – dieser Teil lässt Luft nach oben! Teilweise waren mir Gemmas Entscheidungen gerade in punkto Ehrlichkeit und Vertrauen nicht nachvollziehbar und ganz eindeutig hat mir gefehlt, dass sie sich nicht auf die Suche nach einer Lösung begeben hat Teilweise kam mir Harper eher wie die Hauptperson im Buch vor als Gemma, allerdings mochte ich sie nach und nach auch wirklich gerne! Auch über die drei fremden Mädchen erfährt man meiner Meinung nach nicht genug um sich über sie und ihre Beweggründe genauer klar zu werden – hier bleibt man vielleicht auch bewusst im Dunkeln. Ansonsten ist die Geschichte für mich ein guter Auftakt und ich freue mich auf den nächsten Band der Trilogie!

FAZIT:

Guter Auftakt der Watersong-Trilogie mit einer Mischung aus Spannung, Drama und Romantik mit einem Schuss Mythologie!