Guter Auftakt mit einer spannenden Thematik!

Gelöscht - Teri Terry

Gelöscht
von Teri Terry

Genialer Auftakt einer spannenden Trilogie!

„Gelöscht“ ist der Auftakt einer dystopischen Trilogie. Die Thematik, dass jugendliche Straftäter „geslated“, also ihr Gedächtnis gelöscht wird und sie somit „von vorne anfangen“ können, hat mich direkt begeistert. Damit es zu keinem Rückfall kommt, werden diese Slater bis zur Vollendung ihres 21. Lebensjahres mit einem Armband, dem sog. Levo überwacht. Und wer aus der Reihe fällt, wird einfach ausgeschaltet!

Doch Kyla merkt schnell, dass bei ihr irgendwas anders ist. Während alle anderen Slater glücklich und zufrieden (um nicht zu sagen: gleichgültig) wirken, lassen sie ihre nächtlichen Träume einfach nicht los. Sie fängt an, dass ganze System zu hinterfragen. Sind diese Träume womöglich Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit oder entstammen sie wirklich nur ihrer Fantasie?

Und genau das versuchen wir gemeinsam mit Kyla und Ben herauszufinden. Kyla als Protagonistin hat mir gut gefallen, obwohl ich manche Entscheidungen von ihr, nicht nachvollziehen konnte. Aber es gefiel mir, dass sie so „anders“ ist. Es hat Spaß gemacht, sie auf ihren ersten Schritten zu begleiten und mit ihr gemeinsam die Eigenarten der Slater zu „erforschen“. Ben ist toll, er ist auch ein Slater und war mir direkt sympathisch, aber leider erfährt man nicht wirklich viel von ihm. Kapitel aus seiner Sicht wären toll gewesen.

Die Geschichte hat bis zur Mitte einen stetigen Spannungsbogen, es passiert sehr viel, man wird mit vielen Informationen gefüttert und ich war richtig gefesselt von der Handlung. Doch dann flacht es leider ein bisschen ab und es geht nur noch langsam vorwärts – es gibt zu viele Alltäglichkeiten und Wiederholungen. Das war für die Geschichte zwar schon wichtig, allerdings hätte man diesen Teil lieber etwas kürzer fassen können. ABER auf den letzten Seiten wurde es dann nochmal so richtig spannend, dass ich richtig traurig war, dass der 1. Band dann vorbei war.

Doch am meisten hat mir das Drumherum gefallen. Das System was dahinter steckt, von dem man nach und nach immer mehr erfährt und es trotzdem noch so viele Geheimnisse zu entdecken gibt. Es gibt so viele Fragen und ich freue mich richtig, diesen in Band 2 und 3 weiter auf dem Grund zu gehen. Das Ende war nämlich auch nochmal richtig überraschend!

Fazit:

Mir hat „Gelöscht“ wirklich sehr gut gefallen - auch wenn die Handlung zeitweise etwas eintönig war, hat mich die Thematik doch richtig begeistern können. Wer sich allerdings viel Action erhofft, könnte enttäuscht werden. Denn hier wird eher auf psychischer Ebene Spannung erzeugt. Aber lasst euch überraschen. ;) ► 4/5 Sterne.