Guter Auftakt mit humorvollen Protagonisten..

Geborene des Lichts - E.F. v. Hainwald

Geborene des Lichts
von E.F. v. Hainwald

„Es fielen unschöne Ausdrücke wie mangelhaft, respektlos und bevor sie noch jemanden umbringt.“, führte Haidaar aus und schaute Zeemira an. (S. 180 im Print)

Zeemira ist eine Lichtgeborene und trägt somit die Gabe der Heilung in sich. Die Lichtgeborenen haben unter anderem die Aufgabe, die Soldaten Madinas in der Schlacht zu schützen und zu heilen. Konzentration gehört jedoch nicht zu Zeemiras Stärken, was während einer Schlacht allerdings unangenehme Folgen hat. Dies führt dazu, dass sie aus der Kathedrale, ihrem Zuhause, ausgeschlossen wird. Die Regeln in Madina sind streng: Wer keinen Beitrag zum Allgemeinwohl leistet, wird aus der Stadt verstoßen. Zeemira muss einen Weg finden ihren Beitrag zu leisten, denn außerhalb von Madina, toben sogenannte Lichtstürme und diese überleben Menschen für gewöhnlich nicht. Sie hofft, sich bei den Soldaten nützlich machen zu können und lernt dort Jaleel und seine Kameraden kennen. Schnell fühlt sie sich zu Jaleel hingezogen, ahnt jedoch nicht, dass ihre Gefühle zu ihm und seine düstere Vergangenheit, ihr Schicksal auf unvorhergesehene Weise verändern werden.

Meinung:
Das Buch ist ein sehr gelungener Auftakt einer Trilogie. Wir begleiten Zeemira und Jaleel, die in einer Stadt leben, die durch ein Artefakt vor tobenden Lichtstürmen geschützt wird. Das Buch ist sehr spannend, da in Madina nichts wirklich ist, wie es scheint. Madinas Gesetze sind hart und den Leser beschleicht des Öfteren das Gefühl, dass eine Zukunft, wie in diesem Buch beschrieben, auch für das reale Leben gar nicht so abwegig ist. Im Laufe der Geschichte stellen sich dem Leser immer mehr Fragen und die Spannung nimmt immer mehr zu. Ein paar Antworten bekommen wir in diesem ersten Teil, doch die größten Geheimnisse werden natürlich noch nicht gelüftet, da es noch zwei weitere Bücher geben wird.

Der Schreibstil ist nicht sehr anspruchsvoll, hat mir aber gut gefallen, denn das Buch liest sich dadurch sehr gut und schnell. Die Konversationen waren oft mit viel Humor versehen, was mich des Öfteren zum Lachen gebracht hat. Auch hat dies dazu geführt, dass die Stimmung im Buch immer wieder aufgelockert wurde, denn neben den witzigen Stellen gibt es durchaus auch ernstere oder düsterere.

Die Charaktere haben mir insgesamt sehr gefallen. Zeemira ist temperamentvoll, schlagfertig, witzig und mitfühlend. Man muss sie einfach gern haben. Auch wenn ihre Konzentrationsschwierigkeiten in manchen Situationen (in einer Schlacht!) vielleicht nicht ganz nachvollziehbar sind, so führt dies nur dazu, dass Zeemira nicht zu perfekt wirkt und so als Person sehr glaubwürdig rüber kommt.
Jaleel ist.. vielschichtig. Er ertrinkt seine Vergangenheit in Alkohol und hat nicht umsonst den Ruf eines Schürzenjägers. Er ist witzig, charmant und ein hervorragender Kämpfer. Jaleel hat aber auch eine andere Seite, eine düsterere, die mit seiner Vergangenheit zusammenhängt. Der Leser erfährt nach und nach mehr über Jaleels Vergangenheit, meist durch Alpträume, die er hat. Durch diese Einblicke sind seine Handlungen leichter nachzuvollziehen und man versteht, wieso es ihm nicht leicht fällt sich Anderen zu öffnen.
Die Chemie zwischen den beiden Hauptprotagonisten ist ganz hervorragend. Ihre Konversationen haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Ihre Gefühle für einander entwickeln sich durchaus in nachvollziehbarem Tempo.
Auch die Nebenfiguren haben es geschafft mich von sich zu überzeugen, besonders Jaleels Kameraden Shaheena und Eerol haben es mit ihrer Art geschafft mich für sich einzunehmen. Natürlich gibt es auch Nebenfiguren im Buch, die eine weniger nette Art haben, darunter besonders die Priesterinnen in der Kathedrale. Ihr Verhalten sorgte bei mir oft für Kopfschütteln, besonders das von Zeemiras Mutter.

Gut gefallen hat mir der Spannungsaufbau im Buch. Es geht zunächst eher ruhig los und nimmt dann immer mehr Fahrt auf. Zwischendurch dachte ich, dass das Buch etwas zu vorhersehbar ist, allerdings gibt es gegen Ende etwas, das mich durchaus sehr überrascht hat. Das Ende verspricht einen interessanten zweiten Teil, der hoffentlich einige ungeklärte Fragen beantworten und noch viel mehr Geheimnisse offenbaren wird.

Fazit:
Ein spannender Auftakt mit humorvollen Konversationen und tollen Protagonisten, der den Leser auf eine weiterhin spannende Story sowie tolle Charakterentwicklungen in den Folgebänden hoffen lässt.