guter Auftakt mit Luft nach oben

Zeitenzauber 01. Die magische Gondel - Eva Völler

Zeitenzauber 01. Die magische Gondel
von Eva Völler

~~Als Anna mit ihren Eltern in Venedig ist geschehen seltsame Dinge. Es taucht eine rote Gondel auf mit einem sehr seltsamen Gondoliere und dann ist da auch noch dieser Maskenladen mit der komischen alten Dame, die ihr eine Katzenmaske verkauft. Ehe sie es sich versieht, landet sie durch ein vermeintliches Versehen, mit eben dieser ominösen Gondel und samt der Maske, im Jahr 1499. Sie erwacht dort nicht allein, sondern mit Sebastiano und dem alten Gondoliere, die mit ihr in der Gondel saßen.

Das Unglaubliche ist eingetreten, Anna war Zeugin einer Zeitreise, die für sie unfassbar war, jedoch für Sebastiano und den Gondoliere wohl nicht.

In der ihr unbekannten Zeit angekommen, brachte sie der Bote Bartholomäo in einem Kräuterladen unter, der der aufbrausenden Mathilde gehört. Wie sich herausstellte, war Anna nicht die einzige, die versehentlich in diese Zeit mit gereist ist. Sie lernt Clarissa kennen, die ebenfalls bei Mathilda lebt und findet heraus, dass Clarissa bereits 5 Jahre vergeblich darauf wartet, dass man sie wieder in ihre Zeit zurückreisen lässt. Dies versetzt Anna in Panik, aber sie ist guter Dinge, dass Sebastiano und der Gondoliere sie wieder zurückbringen.

Als der Tag ihrer Rückreise nähert, ist sie zwar traurig und hat Clarissa gegenüber ein schlechtes Gewissen, aber sie ist auch unendlich glücklich aus dieser Zeit ohne Badezimmer, Strom, und allem anderen Luxus wieder verschwinden zu können.

Die Rückreise klappt jedoch nicht, Anna erwacht genau an dem Ort, von dem aus sie gestartet war. Sie versteht die Welt nicht mehr und ist so sauer, dass sie beschließt Sebastiano auf Schritt und Tritt zu folgen und bei ihm zu bleiben, anstatt wieder zu Mathilda zurückzugehen.

Sebastiano scheint zu wissen, wieso es nicht geklappt hat, lässt Anna jedoch im Dunkeln tappen. Im Maskenladen, den es auch im Jahr 1499 gibt, taucht plötzlich wieder die alte Verkäuferin auf und gibt Anna den Hinweis, dass es mit ihrer Maske zu tun hat und, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund hier ist, nämlich um eine Aufgabe zu erledigen, die für sie vorgesehen ist.

Anna versucht herauszufinden, worin genau ihre Aufgabe besteht, damit sie schnellstmöglich nach Hause kann. Sie erfährt durch Sebastiano auch nach und nach, wieso Clarissa noch hier ist und findet heraus, dass ihre ehemalige Zimmergenossin ihr so einiges verschwiegen hat.

Trotz allem Übel, hat Annas Reise durch die Zeit auch etwas gutes, nämlich Sebastiano. Anna verliert ihr Herz in einer völlig anderen Zeitschiene und kann nur hoffen, dass alles gut geht.

Der Schreibstil ist sehr gut. Allerdings machten mir anfangs die Beschreibungen und die vielen Fremdwörter ein wenig zu schaffen, da viel aus dem venezianischen kommt. Ich muss auch gestehen, ich war noch nie in Venedig und auch einige der Begriffe waren mir nicht geläufig. Aber google-sei-dank, konnte ich diese "nachschlagen" und wusste so sofort, um was es geht und konnte mir so die Stadt und die Gebäude auch besser vorstellen. Teilweise habe ich mich so gefühlt, als stehe ich tatsächlich mit Anna in Vendig am Kanal. Es war sehr schön, so weit in die Geschichte mit eintauchen zu können.

Die Hauptprotagonisten Anna und Sebastiano sind super, man mag sie gleich, wobei Anna sehr störrisch zu sein scheint. Aber auch die anderen Charaktere kann man sich gleich sehr gut vorstellen und es sind teilweise auch sehr lustige Charaktere, vor allem die Frauen, die Anna Unterschlupf gewähren, wie z.B. Mathilda oder Monna Faustina. Die beiden konnte ich mir tatsächlich sehr bildlich vorstellen.

Ich finde diesen ersten Teil gut und es ist auch ein gelungener Auftakt. Ich werde mir selbstverständlich auch die beiden weiteren teile holen, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Ich muss aber trotz allem nochmal betonen, dass ich den Auftakt nur "gut" finde, obwohl ich immer sehr schnell für dieses Genre und insbesondere Reihen zu begeistern bin.

Ich bin gespannt, ob ich nach dem zweiten Teil vielleicht doch sagen kann, dass es eine sehr gute Reihe ist und, dass ich ihr voll und ganz verfallen bin.... mal sehen.