Guter dritter Teil

Das Gold des Meeres
von Daniel Wolf

Das Gold des Meeres ist ja der dritte Teil dieser Reihe, die noch nicht zu Ende ist. Für mich war es nicht nur der dünnste, sondern wohl auch der schwächste Teil. Ich denke, dies liegt für mich wohl vor allem im Umfand, denn dadurch kummulieren die abenteuerlichen Geschehnisse und spektakulüren Zufälle auf zu wenigen Seiten, man kommt zwar vor Spannung kaum zum Atemholen aber man fragt sich auch bald, ob das nicht alles zuviel des Guten ist. Die Handlung ist zu großen Teilen eine Art historischen Road Movie, was großen Spaß macht, da die Orte ständig wechseln, man über viele Städte, Völker und Landstriche Neues erfährt. Das hat der Autor klug gemacht und gut rechrchiert. Hier habe ich keine Beschwerden meinerseits. Da versteht Daniel Wolf sein Handwerk. Die Personen sind gut angelegt, nicht nur männliche sondern auch starke weibliche Helden. Die Bösewichte sind vielleicht wieder etwas eindimensional geraten. Das fand ich schon im zweiten etwas schade. Ich mag es lieber, wenn auch die miesen Typen etwas helles und positives in ihrem Charakter haben, welches sie menschlicher macht. Sei es drum. Man kann die Bösen hier richtig schön hassen.

Alles in Allem also gute historische Lesekost. Daniel Wolf ist immer einen Blick Wert. Hat Spaß gemacht. Freue mich auf Teil 4.