guter Einstieg

Feuer und Stein - Diana Gabaldon

Feuer und Stein
von Diana Gabaldon

Erst sehr spät fand Diana Gabaldons schon lange hoch gelobte Reihe ihren Weg in meine Hände. Und ich muss gestehen, ich war dem ganzen sehr skeptisch. Wie soll eine Romanze einen über so viele Bände bei Laune halten. Wird es dann nicht schnell langweilig? Ich habe mich sehr geirrt. Gerade warte ich sehnsüchtig darauf mir die anderen Bände kaufen zu können, denn auch ich bin dem Outlander-Fieber verfallen.
Frau Gabaldons Schreibstil ist flüssig und malerisch. Sie berschwört die Welten und ihre Charaktere aus dem nichts hervor und man hat das Gefühl jedes kleine Details zu sehen und zu spüren. Jamie, Claire und all die andren sind mit solcher Liebe ausgearbeitet worden, das man gänzlich in die Geschichte eintauchen kann. Eine Geschichte voller Liebe, Dramatik aber auch mit einem Hauch Witz. "Feuer und Stein" ist ein perfekter Auftakt für diese Reihe, denn in dem Moment in dem der letzte Satz ausgelesen, das Buch zugeklappt ist, schreit es in einem schon nach dem nächsten Band. Man giert danach zu wissen wie es weiter geht.

Eine klare Empfehlung für jeden der romantische Bücher liebt und auch nichts gegen einen historischen Kontext hat.