Guter Endzeitroman

Aftermath - Michaela Mann

Aftermath
von Michaela Mann

Inhalt: Die Welt, wie die junge Anastasia sie kannte, existiert nicht mehr. Untote wandeln umher und natürlich wird das unerfahrene Mädchen auch erstmal gebissen. Gut nur, dass eine geheimnisvolle Organisation ein Gegenmittel zur Hand hat. Das ist jedoch nicht ganz ohne Nebenwirkungen.
Nichts ist, wie es zuerst scheint und nicht alle Menschen sind Anastasias Freunde.

Meinung: „Aftermath“ ist ein spannender Endzeitroman der Autorin Michaela Mann. Im Mittelpunkt steht Anastasia, auch Ana genannt, die erst sehr verspätet von der Zombie-Apokalypse erfährt und dann sehr schnell gebissen wird.
Ana ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Sie lebt mit ihren Eltern, die beide Forscher sind, sehr abgeschottet und pflegt ihre kranke Mutter. Deswegen hat die kleine Familie kaum Kontakt zur Außenwelt und Anastasia fällt aus allen Wolken, als sie von der Veränderung der Welt erfährt, bzw. sie am eigenen Leib erleben muss.
Zu Anfang des Buches wirkt Ana sehr naiv. Sie vertraut sofort jedem menschlichen Wesen, das ihr über den Weg läuft und ist nach gefühlten 20 Seiten schon unsterblich verliebt. Das hat sie mir ehrlich gesagt etwas unsympathisch gemacht. Allerdings macht sie im Laufe des Buches eine große Wende durch und wird immer taffer und mutiger.
Die kleine Sophie hingegen wurde durch ihre fröhliche und aufgeweckte Art schnell zu meinem Liebling. Sie ist erstmal zu jedem nett und hält stets zu Ana, egal was andere denken.
Tief beeindruckt haben mich ebenfalls Archer, der Anführer einer kleinen Gruppe, auf die Ana bald stößt und sein Sohn Casey, der eine sehr beschützerische Seite an sich hat.
Die Geschichte ist spannend und enthält einige Wendungen. Das einzige was mich gestört hat, ist wirklich die Sache mit dem Schnell-verliebt-sein. Allerdings gehört dies zur Geschichte und zu Anas Entwicklung dazu.
Die Welt erinnert an „the Walking Dead“ oder ähnliche Szenarien. Nur gibt’s hier noch die Organisation „Prometheus“, die Ana unter anderem das Gegenmittel injiziert.
„Aftermath“ ist sicher für jeden etwas, der auf Zombies und Endzeitromane steht.

Fazit: Guter Endzeitroman, den Fans des Genres sicher mögen werden. Spannend und sehr unterhaltsam.