guter, feinfühliger und spannender Start, hat dann aber leider für meinen Geschmack nachgelassen

Licht hinterm Horizont - Frederika Mai

Licht hinterm Horizont
von Frederika Mai

Freia lebt in einer Ehe, die schon lange an Leidenschaft verloren hat und Freia hat bereits resigniert, dass sich daran noch etwas ändern könnte. Die Ehe scheint nur noch aufgrund der gemeinsamen Kinder irgendwie zu bestehen. Doch dann hat Freia einen sinnlich-erotischen Traum von ihrem Ex und beschließt diesen zu kontaktieren...

Die Geschichte hat für mich sehr gut angefangen, leicht, aber auch feinfühlig, bedacht und tiefgehend. Man spürte die Resignation der Protagonistin und wünschte sich, dass sie einen Weg für sich selbst findet. Aber auch eine sinnliche Komponente war vorhanden und alles hielt sich weitestgehend in der Waage, sodass für mich hier wirklich eine Spannung aufgebaut werden konnte. Leider driftet die Geschichte im Mittelteil für mich zu sehr in Sinnsuche und Selbstfindung ab, die Geschichte wird sehr Nachdenklich und so entstanden für mich Längen und die Spannung nahm merklich ab. Die anfängliche Leichtigkeit verschwand und ich hatte den Eindruck die Handlung steht still. Leider konnte mich dann auch das Ende nicht mehr überzeugen, die Luft war einfach raus und so konnte ich beispielsweise Jakobs Wandlung nicht mehr ganz nachvollziehen. Zudem finde ich das Ende inhaltlich nicht ganz gelungen, aber hier muss sich jeder selber ein Bild machen.

Als leichte Sommerlektüre würde ich das Buch nicht einstufen, denn richtig fesseln konnte es mich nicht.