Guter historischer Jugendroman

Éanna - Wildes Herz, m. Audio-CD - Leonie Br. Harper

Éanna - Wildes Herz, m. Audio-CD
von Leonie Br. Harper

Als Mitte des 19. Jahrhunderts die Kartoffelernten in Irland wegen einer Pilzkrankheit ausfallen, ereignet sich eine grauenvolle Hungerkatastrophe, die die arme Landbevölkerung gnadenlos trifft und das Land ins Elend stürzt. Aus der Sicht der fünfzehnjährigen Eanna Sullivan wird geschildert, wie ihre Familie vom Grundherrn vertrieben wird und sie bald alleine hungernd durchs Land zieht, auf der Suche nach etwas Essbarem. Sie sieht viel Leid, Ausbeutung und Tod, findet aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und das große Glück in Brendan Flynn.

Durch Zufall bin ich auf Leonie Britt Harpers historischen Jugendroman gestoßen, weil ich mich sehr für Irland interessiere. Von der großen Hungersnot 1845-50 hatte ich auch schon gehört und einige der damaligen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen der britischen Regierung im Land selbst gesehen (Straßen und Gebirgspässe). Die Autorin hat es allerdings geschafft, das Leid der damaligen Zeit sehr lebendig und authentisch zu schildern, so dass es mir öfters kalt den Rücken herunterlief. Und das ist noch geschönt aufgrund der Zielgruppe, wie sie im Nachwort sagt.

Protagonistin Eanna gibt nicht auf, hat aber dennoch Fehler und Zweifel, das gefiel mir sehr.

Einziger Kritikpunkt ist der Schreibstil der Autorin, die regelmäßig an Kapitelenden die Spannung herausnimmt, durch Sätze wie „Doch es sollte anders kommen.“, „Noch ahnten sie nicht...“.

Ich konnte auch nicht nachvollziehen, warum Eanna von ihrer Mutter immer als „Catherine“ spricht, anstatt Mutter oder „Ma“ zu sagen.

Von diesen kleinen Kritikpunkten abgesehen, ist „Eanna – Wildes Herz“ ein historischer Jugendroman, der auch für Erwachsene sehr lesenswert ist.