Rezension

Guter Krimi mit sympathischer Protagonistin

Verletzung - Manuela Obermeier

Verletzung
von Manuela Obermeier

Bewertet mit 4 Sternen

Kaum ist Toni, Hauptkommissarin, aus den Fängen ihres brutalen Freundes entkommen, hat sie auf der Arbeit alle Hände voll zu tun. Es geschehen Morde, bei denen ein rotes Kleidungsstück die einzige Verbindung scheint. Auf den ersten Blick keine ungewöhnliche Handlung für einen Krimi, aber Obermeiers Buch hat mich auf eine Art und Weise gefesselt, wie es nur selten gelingt. Und ich muss sagen, dass ich darüber sehr überrascht bin, denn eigentlich meide ich deutsche Krimis / Thriller. Aber dieser hier ist ganz anders. Vielschichtig, aber nicht zu komplex oder konstruiert, eine dichte und spannende Atmosphäre. Mit Toni konnte ich ab der ersten Seite mitfühlen. Spannung wird kontinuierlich erzeugt und ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, bevor ich realisiert hatte dass ich schon fast fertig bin.

Natürlich wird auch hier das Klischee der, ich nenne es mal „eigen-unverantwortlichen Handlung“, bedient, aber das konnte die Lesefreude nicht trüben.