Guter Kriminalroman, gewürzt mit zahlreichen skurrilen Einfällen

Im Grab schaust du nach oben - Jörg Maurer

Im Grab schaust du nach oben
von Jörg Maurer

G7 Gipfel in Garmisch-Partenkirchen. Die Polizei ist in heller Aufruhr, die Demonstranten in Massen versammelt. Im Windschatten dieser Ausgangssituation wird der perfekte Mord geplant. Doc es kommt anders als geplant. Eine Toter, der wieder aufersteht, ein Mörder, der gar keiner ist, Omis, die sich als Bodyguards entpuppen, das sind nur drei von zahlreichen skurrilen Einfällen Maurers, die das Buch lesenswert machen.

Kommissar Jennerwein und sein Team sind tief in die Bewachung des Gipfeltreffens involviert, er selbst wird gar von einem vermeintlichen Demonstranten niedergeschlagen. Nahezu gleichzeitig stirbt das Teammitglied Ostler. Doch Jennerwein hat Zweifel an der offiziellen Version eines Schlaganfalls und bohrt nach. Dabei stellt sich heraus, dass der vermeintlich tote Polizist gar nicht in seinem Grab liegt. Eine andere Leiche wird allerdings in Friedhofsnähe gefunden. In einem Umfeld aus missgünstigen Neidern, sich gegenseitig misstrauenden Anti-Gipfel-Aktivisten und zahlreichen Scheinidentitäten gelingt es Jennerwein und seinem Team, Klarheit in die Angelegenheit zu bringen.

Nebenher haben auch zahlreiche Bekannte aus den Vorgängerromanen ihre obligatorischen Gastauftritte, die man sonst auch schmerzlich vermissen würde.

Wer sich köstlich unterhalten möchte, sollte zu "Im Grab schaust du nach oben" greifen.

Kommentare

hobble kommentierte am 02. Mai 2017 um 06:00

Na, den muss ich auch lesen