Guter Mittelalterkrimi mit Luft nach oben

Demetrias Rache: Odo und Lupus, Kommissare Karls des Großen - Erster Roman - Robert Gordian

Demetrias Rache: Odo und Lupus, Kommissare Karls des Großen - Erster Roman
von Robert Gordian

Klappentext
Das Frankenreich, Ende des 8. Jahrhunderts. Im Auftrag Karls des Großen bereisen zwei Männer das Land, die unterschiedlicher nicht sein können: Der Adlige Odo ist tapfer bis zur Tollkühnheit und stets bereit, sich von den Reizen der Damenwelt den Kopf verdrehen zu lassen; Lupus hingegen ist ein Mönch und hochgebildeter
 Rechtsgelehrter, auch wenn er nie etwas gegen einen weiteren KBier einzuwenden hat. Ihre Mission: Für Recht und Ordnung sorgen. So auch, als der Dichter Siegram angeklagt wird, eine junge Edeldame ermordet zu haben. Alle Indizien sprechen gegen ihn – bis zu dem Moment, als ein unerwarteter Zeuge hoch zu Ross in die Gerichtsverhandlung sprengt …

Mir gefallen Krimis aus früheren Jahrhunderten.  Als ich auf diese Reihe gestoßen bin, der 7. Teil kam 2016 heraus,war klar dass ich am Anfang beginnen wollte, nämlich mit Band eins.

Zum Inhalt
Lupus,  ein studierter, gebildeter Diakon,  wird überraschend  auserkoren als Königsbote im großen Reich von Karl dem Großen  für Gerechtigkeit zu sorgen  und Recht zu sprechen.
Paarweise, immer ein Adliger und ein Mann der Kirche, werden viele Männer  in alle Gebiete von Karl dem Großen,  entsendet. Vieles ist schon vorbestimmt. Nur für das wilde Sachsen sollen sich Freiwillige melden. Keiner will dahin. Schweren Herzens  meldet sich Lupus. Einen Adligen als Begleitung soll er sich  selbst aussuchen.  Er entscheidet sich für Odo, der ihm eher unangenehm aufgefallen ist. Natürlich ist dieser nicht glücklich darüber. Dennoch gibt es keine Probleme zwischen den beiden Männern.
Unterwegs nach Sachsen, mit minimaler Begleitung und magerem Budget,  begegnen Ihnen bereits die ersten Rechtswidrigkeiten, um die sie sich  kümmern müssen.
Nachdem seltsamen Kauf eines Pferdes durch Odo geht es zur Übernachtung zum Haus eines Zentgrafen.  Hier erfahren Sie erstaunliches über den Pferdeverkäufer, begegnen einem alten Bekannten und es gibt bald eine Tote.
Die damaligen Umständen entsprechend,  ist es schwierig, hier einen Mord nachzuweisen - oder sogar mehrere? Nicht jeder Zeuge wird vor Gericht zugelassen . Erstaunliche Familienbande  bei den Gastgebern, spezielle Benimmregeln bei Adligen  und eigene, anfängliche Zweifel, erschweren die Untersuchungen. Es hilft nichts, Geständnisse müssen her. Aber wie soll das gelingen?

Das Buch ist in Erzählform geschrieben. Genauer, Lupus schreibt einen Brief in dem er das Erlebte berichtet.