Guter Mix aus SciFi und Horror

Gebete an die Cloud - Olaf Kolbrück

Gebete an die Cloud
von Olaf Kolbrück

Zum Inhalt

Das Buch "Gebete an die Cloud" enthält 5 Kurzgeschichten, die auf die eine oder andere Art mit einem Aspekt der digitalen Welt zu tun haben.

In "Triskel" erwartet ein Mädchen voller Freude das Einsetzen eines Implantats, mit dem sie in Zukunft auf ihrem Handrücken einen winzigen Computer mit holografischem Interface mit sich herumtragen wird. In "Der Bot" versuchen sich zwei Programmierer an einer Künstlichen Intelligenz. "Die Datei" hat einen wirklich gruseligen Inhalt. In "Das Urheberrecht" bekommt ein Scifi-Autor Besuch von einem Mann, der sich als intergalaktischer Anwalt vorstellt. Und schließlich in "Das Dorf" ... nun, die meisten wissen, dass Dörfer einen guten Schauplatz für etwas richtig Gruseliges abgeben können.

Mein Eindruck

Alle fünf Geschichten sind sehr unterschiedlich. Manche eher gruselig, andere eher spannend. Allen gleich ist, dass sie wirklich gut und fesselnd geschrieben sind. An der einen oder anderen Stelle ist es aber sicherlich hilfreich, ein bisschen was von Technik zu verstehen.

Trotz der Kürze der Geschichten, kann man sich gut in die Situation der jeweiligen Protagonisten hineinversetzen und sie hinterlassen durchaus einen bleibenden Eindruck.

Mein Fazit

Mit 122 Seiten ist das Buch zwar fix durchgelesen, aber es lohnt sich auf alle Fälle, besonders für Fans von SciFi und Gruselgeschichten.