Guter Reihenstart

Animox. Das Heulen der Wölfe
von Aimée Carter

Simon ist eigentlich ein ganz normaler Junge, der gerade etwas Angst vor dem Start des neuen Schuljahres hat. Er gehörte schon immer eher zu den Außenseitern und hat keine Lust weiter gemobbt zu werden. Doch das ist gar nicht so einfach, denn er kann mit Tieren reden und wenn seine Mitschüler das mitkriegen halten sie ihn für einen Spinner. Das sind Simons aktuelle Probleme, als sich plötzlich alles in seinem Leben ändert. Denn ganz unverhofft steht seine Mutter vor der Tür, die er nur sehr selten sieht, da sie viel unterwegs ist. Sie und sein Onkel offenbaren ihm nicht nur, dass sie auch mit Tieren sprechen können, sondern dass sie sog. Animox sind: Menschen die sich in Tiere verwandeln können. Bis jetzt haben sie vor anderen Animox versteckt gelebt, um Simon zu schützen, doch jetzt wurden sie entdeckt und plötzlich wimmelt es in den Straßen vor Ratten, die Simon entführen wollen auf Befehl der Alpha, der Königin der Säuger. Er schafft es zwar zu entkommen, doch dafür wird seine Mutter entführt. Obwohl seine Mutter ihn immer vor ihm beschützen wollte, bleibt Simon keine andere Wahl, als sich an Orion zu wenden, den König der Vögel.

Damit beginnt eine Geschichte, die sich wirklich sehr rasant entwickelt und in der sehr viel passiert. Man lernt durch einige Verwicklungen sowohl die Seite der Vögel, als auch die der Säuger kennen, nur dass man dadurch auch nicht schlauer ist, wem Simon jetzt letztendlich vertrauen kann. Einige Charaktere wandeln sich mit der Zeit, was ich wirklich sehr gelungen finde.

Das Buch, obwohl ab 10 Jahren, hat auch mir beim Lesen viel Freude bereitet und enthält viel Potential für die geplante Reihe. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen.

Auch für die große Gemeinde der Warrior Cats Fans ist Animox eine echte Empfehlung!