Guter Serienstart

Himmelstiefe - Daphne Unruh

Himmelstiefe
von Daphne Unruh

Wäre ich junger und hätte weniger gelesen bisher wären es bestimmt 5 Sterne, so sind es 4.

Das Cover ist sehr schlicht und lenkt nicht gerade die Aufmerksamkeit auf sich - unscheinbar.
Der Titel ist poetisch, schön und interessant, aber der Bezug zum Inhalt ist eher schwach.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Die Handlung wird von einem Ich-Erzähler aus Sicht von Kira, der Protagonistin, geschildert. Ich hatte ab und zu den Wunsch zu Wissen, was in den anderen Figuren vor sich geht, wie. z. B. Neve oder Antropha (beides Nebenfiguren).
Das Buch ist in drei Teile grob untergliedert und fein in Kapitel.
Spannend wird es in den beiden letzten Teilen und vorallem im Letzten.
Dennoch fand ich die Spannung nicht so groß, dass es mir unmöglich war
aufzuhören. Einiges war für mich vorhersehaber, bei manchem kam ich ins Grübeln und Schanken. Es war aber bei weitem nicht alles vorhersehbar.
Das Ende ist abgerundet und es bleiben wenige Fragen offen. Kein Chliffhanger.
Die Darstellung der Element-Magie finde ich schön und gelungen, ebenso wie die Kräfteentwicklung dieser bei Kira.
Oft hätte ich Kira schütteln können, warum sie so unüberlebt handet. Sie stand doch schon im letzten Schuljahr, also ist sie doch nicht mehr so naiv. Sie ist oft emotional in ihren Handlungen, dass sie die Konsequenzen und Risiken einfach nicht realistisch abwägt. Sie ist in vielen Punkten ein "richtiger Teenager".
Ich hoffe im nächsten Band macht sie dahingehend eine Entwicklung.
Was wird im nächsten Teil im Zentrum stehen?
Dieses Buch ist für Mädchen im Alter von ca. 12 - 18 Jahren geeignet.