Guter Spannungsroman mit einer Welt voller Lügen

Nachts in meinem Haus - Sabine Thiesler

Nachts in meinem Haus
von Sabine Thiesler

Nachts in meinem Haus ist ein Spannungsroman der Autorin Sabine Thiesler und erschien 2017 mit 512 Seiten als gebundenes Buch im Heyne Verlag der Random House Gruppe.

Das Cover des Buches ist für mich erstmal Nichtssagend, weckt aber trotzdem Interesse. Insbesondere im Zusammenspiel mit dem Titel ist die Neugierde groß genug um zu diesem Buch zu greifen.

Der Schreibstil von Sabine Thiesler ist flüssig und gut verständlich. Die Seiten flogen wie von selbst und führten den Leser in eine Welt voller Lügen und Intrigen.

Tom ist mit Charlotte verheiratet, betrügt sie aber mit einer gemeinsamen, ebenfalls verheirateten, Freundin. Als wäre das nicht schon schlimm genug, erschießt er eines Nachts ausversehen seine Frau und eine falsche Entscheidung Toms führt zur nächsten und wird ihm immer mehr zum Verhängnis, bis er zum Schluss keinen Ausweg mehr weiß.

Sabine Thiesler hat die Charaktere gut kreiert, denn sie verblüfften mich immer wieder mit ihrem nächsten Schritt. Wenn ich dachte, die nächste Lüge kommt, kam die Wahrheit und umgekehrt. Schließlich war ich selbst irritiert, wer noch zu wem hält und was Wahrheit und was Lüge ist.

Überrascht hat mich auch das Ende, denn ein Punkt war für mich kurz vor Geschehen vorhersehbar, aber der zweite Punkt dann überhaupt nicht mehr.

Ich finde, das Buch zeigt gut auf, wie sehr und wie schnell man einem anderen Menschen vertraut und nicht merkt wie man belogen wird. Auch gibt es gut wieder, wie die eigenen Entscheidungen durch andere Schicksale und Ratschläge innerhalb kürzester Zeit verworfen werden und sich das Blatt dreht (Leslie und Marlene).

Nachts in meinem Haus hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es eher ein Spannungsroman als ein Thriller ist. Spannung war für mich genug vorhanden und es waren auch genug Thrillerelemente eingebaut um die ganze Sache abzurunden. Das Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung!