Guter Spionageroman für Jugendliche

Travis Delaney - Was geschah um 16:08? - Kevin Brooks

Travis Delaney - Was geschah um 16:08?
von Kevin Brooks

Travis ist 13 Jahre alt und seine Eltern arbeiten als selbstständige Privatdetektive in Barton. Auf ihrem Weg nach London, unterwegs wegen eines Jobs, verunglücken die beiden in dem Auto seiner Mum und sind sofort tot. Die Umstände des Unfalls sind etwas rätselhaft und so beschließt Travis dem auf den Grund zu gehen. Warum wollten seine Eltern nach London?
Bei seiner Suche stösst Travis auf den letzten Auftrag seiner Eltern und entdeckt mysteriöse Fotos. Er stellt auf eigene Faust Nachforschungen an und befindet sich schnell zwischen mehreren Fronten, denen er nicht gewachsen ist.

Das Buch ist ab 12 Jahren empfohlen und dort passt es auch sehr gut hin. Man kann allerdings auch als Erwachsener gut mit Travis mitfiebern und verfolgt einen Spionageroman, der sicherlich gut als Einstieg in das Genre geeignet ist und Kinder/Jugendliche gut in die Thematik einführt, ohne zu brutal oder blutig zu sein. Für mich als erwachsenen Leser reicht es nur für 3 Sterne, als Jugendlicher würde ich vermutlich noch einen Stern drauflegen.