Guter Start einer Trilogie

Cupido - Jilliane Hoffman

Cupido
von Jilliane Hoffman

Jilliane Hoffman (5 Sterne)

Verlag: Rowohlt
Seitenzahl: 476
Erscheinungsjahr: Januar 2004
ISBN: 978-3499239663

„Cupido“ von Jilliane Hoffman erschien im Jahre 2004 im Rowohlt Verlag und ist ihr erstes Buch, was sie veröffentlicht hat. Hierbei handelt es sich um eine Trilogie.

Das Cover dieses Buches, wie auch bei den anderen beiden Büchern, ist grün. Im Vordergrund ist ein Schmetterling zu sehen. Der Titel des Buches ist in gold-gelb gedruckt.

Es geht um eine Reihe Vergewaltigungen, wobei der Täter immer ungestraft davon kommt - Bis er sich sein falsches Opfer aussucht. Chloe, eine junge Jurastudentin, die kurz vor ihren Examen steht. Eines Abends kommt sie nach Hause und muss die perfiden Gedanken und Taten ihres Peinigers über sich ergehen lassen. Doch diesmal nicht ohne Folgen für den Vergewaltiger - 12 Jahre später trifft C.J. Townsend auf William Rupert Bantling. Was haben diese beiden Personen nur miteinander zu tun. Und warum versucht C.J. Townsend einen Mann, dessen Namen sie noch nie zuvor gehört hat, mit allen Mitteln, die ihr als Staatsanwältin zur Verfügung stehen, in die Todeszelle zu bringen?

Dieses Buch habe ich auf Grund einer Empfehlung gekauft. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Protagonisten passen alle sehr gut in die Geschichte. Man entwickelt sofort ein vertrautes Gefühl gegenüber C.J. Townsend und kann ihre Handlungen voll und ganz nachvollziehen.

Es treten keine unnötigen Charaktere auf, die nur versuchen, die Geschichte in die Länge zu ziehen. Jede Person hat eine bestimmte Aufgabe um die Tat aufzudecken.

Außerdem merkt man sehr gut, dass Jilliane Hoffman weiß, wovon sie spricht. Es werden mehrfach Gerichtsszenen beschrieben, die mir persönlich am besten gefallen haben. Ich denke, Jilliane Hoffman würde im Buch selber die Rolle von C.J. Townsend einnehmen.

Obwohl zwischendurch die Handlung und Personen wechseln, behält man einen guten Überblick über die Geschehnisse.

Dank der Spannung, die Jilliane Hoffman mit ihrem Schreibstil bewirkt, ist es dem Leser kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Das Ende des Buches ist keinesfalls vorhersehbar, was mich an diesem Buch sehr gefreut hat.
Man muss es wirklich fast bis zur letzten Seite lesen, um zu erfahren, wer der Täter ist.
Das Ende hat mich sehr überrascht und habe mir daraufhin sofort den zweiten Teil, Morpheus, gekauft.

Jeder, der gerne Justizthriller mag, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Außerdem ist es für jeden gedacht, der gerne den Werdegang derselben Protagonisten verfolgt, weil diese in den nachfolgenden Büchern wieder auftreten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über eure Kommentare zu diesem Buch. Wer es noch nicht gelesen hat, sollte vielleicht erst mal die Leseprobe lesen, um ein Eindruck der Geschichte zu bekommen.

(Leseprobe: http://www.rowohlt.de//fm/131/Hoffman_Cupido.pdf )

Viel Spaß beim Lesen.