Guter Start in eine interessante Reihe!

Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten - Carina Mueller

Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten
von Carina Mueller

Individuelle Idee meets Abenteuer! Nachdem die kleinen Startschwierigkeiten überwunden worden waren, kam die Sucht! Spannend. Packend. Auf jeden Fall anders.

**Wahre Gegensätze finden immer zueinander**
Sie sind buchstäblich ein Geschenk des Himmels: Zum Dank für die heimliche Rettung eines schiffbrüchigen Ufos bekam die amerikanische Regierung einst zwölf übermenschliche Babys geschenkt. Sechs Mädchen und sechs Jungen – jeweils für die guten und die schlechten Gefühle der Menschen stehend. Dies ist genau siebzehn Jahre her und die Babys sind nicht nur groß geworden, sondern wurden auch voneinander getrennt. Während Hope und die anderen fünf Mädchen sich als Probas dem Guten im Menschen verpflichten, verhelfen die männlichen Improbas dem kriminellen Untergrund zu Geld und Macht. Bis zu dem Tag, an dem die Improbas ihre Gegenspielerinnen aufspüren und nur Hope entkommen kann. Mit ihrem Gegenpart Despair dicht auf den Fersen… (Impress)

meine Meinung:
Als ich dieses Buch in der Vorschau von Impress entdeckte, wusste ich, dass ich dieses Buch so schnell wie möglich lesen MUSS. Die Idee machte neugierig. Das Cover fesselte. Eindeutig ein MUST-READ.

Die Story
Gegenteile, die die Eigenschaften der Menschen verstärken.
Mehr Liebe auf der Welt, leider auch mehr Hass.
Mehr Güte, doch auch der Geiz ist nicht fern.
Auch Hoffnung soll es geben, doch auch die Verzweiflung ist stark.
Ich wusste nicht, WAS mich erwartet, als ich mit dem Buch begonnen habe. Aber, ich bin begeistert. Zugegeben, ich hatte Startschwierigkeiten, doch als diese überwunden waren, las sich das Buch ohne Mühe. Seite für Seite floss dahin und zog einen in die Welt von Hope und ihr Gegenstück Despair.

Die Charaktere
Zu extrem? Ab und an.
Hope ist DIE Hoffnung schlecht hin.
Nie wird ihr und ihrer Familie etwas passieren...ihre Gedanken.
Doch als genau DAS der Fall ist, sieht sie langsam etwas klarer. Realitätsbezogener, aber ohne, die Hoffnung zu verlieren.
Hope war zu Beginn nicht leicht zu ertragen. Zu blauäugig. Zu gutgläubig. Zu hoffnungsvoll.
Im Laufe des Buches mochte ich sie aber immer lieber, auch wenn sie nicht zu meinen liebsten Charakteren zählt.

Despair ist reine Verzweiflung. Wie sein Name schon sagt, glaubt er nicht an das Gute, sondern versinkt in Hoffnungslosigkeit und Wut.
Mit seiner Denkweise, seinem Sein konnte er mich ab dem ersten Kapitel überzeugen. Despair kämpft für das Richtige...aus seiner Sicht. Seine Fähigkeit ist heimtückisch, denn er ist dadurch ein Schwarzmaler, glaubt nicht daran, je etwas richtig zu machen...und dann kommt Hope.

ABER, zwei weitere Charakter die ich über alles Liebe müssen auch noch erwähnt werden:
Love und Treason.
Die beiden sind einfach toll, ich hab sie ins Herz geschlossen und freue mich, im nächsten Band wieder etwas von ihnen zu erfahren! (Mehr wird nicht verraten ^^)

Die Protagonisten selbst sind alle gut charakterisiert und authentisch dargestellt. Ihre extremen Eigenschaften liegen ihren Fähigkeiten zugrunde, was für den Leser anfangs etwas ungewohnt erscheint, aber mit der Zeit besser wird.
Man leidet mit ihnen mit. Hofft und bangt.
Aufhören? Nur schwer möglich!

Die Schreibweise:
Zu Beginn tat ich mir sehr schwer, in die Geschichte abzutauchen.
Die Schreibweise war angenehm, aber ich fühlte mich einfach nicht wohl. Erst nach und nach wurde es besser. Ich las das Buch flüssiger und fing an mitzufiebern.

Das Buch wird in zwei Ich-Perspektiven erzählt:
Einmal in Hopes Sicht und die zweite ist Despairs.
Zwei Gegensätze, die beide keine schlechten Absichten haben und ihren Weg beschreiben, wie sie endlich die Wahrheit erkennen!
Fand ich toll!

Fazit:
Ein gelungener Start in die neue Trilogie von Carina Mueller.
SciFi gepaart mit Abenteuer und Liebe.
Großartige Idee, gute Ausarbeitung. Die Protagonisten konnten ebenso überzeugen!
Die Trilogie werde ich sicherlich weiterlesen, denn auch wenn der Start schwierig war, der Mittelteil war mitreißend!
Ich gebe „Hope & Despair 1 – Hoffnungsschatten“ 4 von 5 Federn!