Guter Start mit klitze kleinen Schwächen...

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Da dieses Buch schon etwas länger auf meiner Wunschliste stand, war ich echt happy, als ich es dann endlich in den Händen hielt.

Worum gehts?
Liv Silber zieht mit ihrer Familie nach London und kommt dort auf eine neue Schule. Dort tauchen ganz plötzlich dann vier gutaussehende mysteriöse Jungs auf, welche Liv in ihre Träume verfolgen. Natürlich will es das Schicksal nicht anders und so muss Liv bald feststellen, dass einer der Jungs der Sohn von Ernest ist, dem neuen Freund von Livs Mutter, mit welchem diese bald zusammen ziehen möchte.
Als Liv dann merkt, dass die Träume, welche sie hat, ganz dicht bei der Wirklichkeit liegen und sie auch über die Jungs von diesen erfährt, ahnt sie nicht, was das für sie zu bedeuten hat. Denn Liv ist auserkoren worden den Jungs bei einem alten Dämonen Ritual zu helfen, bei welchem Arthurs Ex Freundin Anabel die Hände im Spiel hatte, doch wer ist Anabel wirklich? Wird Liv mitspielen? Und welche Beziehung wird Henry für sie spielen?

Meinung:
Der Einstieg in das Buch gelang mir relativ einfach, da der Schreibstil von Kerstin Gier wieder sehr flüssig und jugendlich war, wie ich aus einigen anderen Büchern von ihr schon gewöhnt war. Was mich leider relativ störte und sehr irritierte, war der Switch zwischen Realität und Traumwelt. Oft wusste ich nicht, ob Liv nun schon in der Traumwelt ist, oder ob das, was sie erlebte, Wirklichkeit war. Dies hätte man etwas anders gestalten können oder aber drauf
hinweisen, dass sie wieder beginnt zu träumen. Dafür muss ich leider eine Palme abziehen.
Ansonsten hat mich das Buch gleich zu Beginn in seinen Bann gezogen und ich befand mich schnell tief in der Geschichte drin.  Diese konnte mich ebenso fesseln und somit hatte ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.
Die Beschreibungen der Orte konnte Kerstin Gier hier sehr gut wiedergeben. Diese wurden detailliert und mit vielen spannenden Effekten dargestellt, so, dass der Leser sich sein eigenes Bild der Geschehnisse vor Augen machen konnte. Das fand ich wieder sehr positiv!
Auch zum Buchcover möchte ich noch etwas sagen. Es ist eines der wundervollsten gestalteten Bücher, die ich kenne. Nicht nur vorn auf dem Umschlag sind zahlreiche schöne Verzierungen zu erkennen, sondern auch, wenn man diesen abnimmt und auf einigen Seiten, oder wenn ein neues Kapitel beginnt, sind tolle Schnörkeleien zu finden. Der Titel passt daher nicht nur wunderbar zur Geschichte, sondern gleichzeitig auch zum Cover!

Die Charaktere in diesem Buch sind sehr umfangreich und intensiv beschrieben! Liv, die Protagonistin ist ein Mensch, welcher Rätsel liebt und alles hinterfragt, bis man sie aufklärt und sie wirklich alles verstanden hatte. Diese Art liebte ich einfach an ihr!
Henry, in welchen sich Liv im Laufe der Geschichte verliebte, kam mir erst unheimlich und eigenartig vor, da er wie auch di anderen ein Geheimnis mit sich trug. Doch zum Ende hin merkte man, was er für Liv wirklich empfindet und alles für sie tun würde!
Arthur und Anabel sind Charaktere, mit denen ich einfach nicht warm werden konnte, da beide eine geheime Aurs umgaben und als ich zum Ende h  in dann Anabels wahres Gesicht
kannte, mochte ich sie noch weniger! Viel über diese erfährt man in diesem Buch allerdings
nicht.
All die anderen Jungs und auch Ernest, der Freund von Livs Mutter oder Livs Schwester blieben relativ im Hintergrund, über dieser erfuhr der Leser relativ wenig.

Fazit:
Alles in Allem gefiel mir dieses Buch sehr gut, es ist ein spannender Auftakt zu einer neuen Trilogie und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil, welcher 2014 dann erscheinen soll und vergebe die folgende Wertung

- Cover: 5/5
- Story: 4/5
- Schreibstil: 5/5
- Emotionen: 5/5
- Charaktere: 5/5
Gesamt: 4/5 Palmen