Guter Start mit leichten Mängeln

Godspeed, Die Reise beginnt - Beth Revis

Godspeed, Die Reise beginnt
von Beth Revis

Amy ist 16 Jahre alt und begibt sich mit ihren Eltern auf die Reise zu einem neuen Planeten. Eingefroren, als unwichtige Fracht verstaut wird sie zu früh wiedererweckt und befindet sich nun auf dem Raumschiff Godspeed, das so ganz anders ist, als sie es verkraften kann. Junior wurde bereits auf dem Schiff geboren. Er soll der neue Anführer werden. Auf der Godspeed gibt es strikte Regeln und eine davon lautet "Andersartigkeit bringt Unfrieden". Amy allerdings ist mit ihren roten Haaren und ihrer hellen Haut so andersartig und zugleich so anziehend, dass er ihr nicht widerstehen kann. Was hält das Schicksal für die Beiden und die Menschen auf dem Raumschiff bereit?

Zum Cover: Ein Hardcover mit 2 Profilen am Bild. einerseits ansprechend, andererseits passt es so gar nicht, denn der Unterschied der beiden kommt am Cover so gar nicht zur Geltung.

Meine Meinung zum Buch: Die Geschichte wird in abwechselnden Kapiteln aus Sicht von Junior und Amy berichtet. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen. Man kann kaum glauben, dass dies ein Erstlingswerk sein soll. Allerdings hätte man das Buch auch ein wenig kürzen können, da es manchmal ein wenig abschweift. Das Buch ist eine Mischung aus Science Fiction und Thriller mit einem Hauch Romanze und einer Portion Drama. Alles in allem ist es spannend zu lesen, auch wenn es eigentlich so gar nicht mein Genre bedient. Es ist der erste Teil einer Trilogie die sich sehr mit Führung von Gruppen beschäftigt. Wie weit sind Lügen und Geheimnisse förderlich um eine Gemeinschaft nicht zu gefährden? Wie weit bringt die Wahrheit Klarheit und Frieden? Auf jeden Fall bin ich schon neugierig darauf, wie die Reise auf der Godspeed weiter geht.

Fazit: Eine Mischung aus Science Fiction und Thriller der zwar noch ein wenig ausbaufähig ist, aber dennoch lesenswert.