Guter Thriller im amerikanischen Justiz System

Bestechung - John Grisham

Bestechung
von John Grisham

John Grisham hat einen guten Thriller im Bereich der Justiz geschrieben. In Amerika gibt es ein Institution, die sich um Vergehen von Anwälten und Richtern kümmern. Sie gehen Anzeigen nach, wenn etwas unrechtmäßiges zur Anzeige gebracht wird.

Lady und ihr Kollege erhalten von einem Informanten Hinweise, das eine hohe Richterin Bestechungsgelder annimmt. Jetzt haben sie vier Wochen Zeit, erste Beweise für eine offizielle Anzeige zu sammeln. Das dabei der eigentliche Informant untergetaucht ist, macht die Sache nicht leichter. Sie sollen Beweise sammeln und Hinweise finden, aber wem können sie Vertrauen und wer steht im Dienst der Richterin?

John Grisham schafft es, den Leser in ein vollkommen neues Rechtssystem einzuführen. Die Zusammenhänge und der Aufbau werden gut verständlich erklärt. Langsam kommt der Leser möglichen Verdächtigen auf die Spur. Es gibt einige Tote, aber es wird nicht blutig. Lacy kommt mir manchmal sehr naiv vor. Sie hat ein brisante Aufgabe und ist zu vertrauensselig. Warum wird nach dem ersten Toten nicht gleich das FBI eingeschaltet?

Der Aufbau ist gut verständlich, Zusammenhänge werden erläutert und die Auflösung ist nachvollziehbar. Leider überschlagen sich am Ende die Ereignisse und man muss aufpassen, nichts zu verpassen.