Guter Thriller mit fragwürdigem Ende

DIE WAHRHEIT
von Melanie Raabe

Philipp Petersen verschwand vor sieben Jahren...sieben Jahre musste Sarah ohne ihn leben, doch als er scheinbar wiederkommt blickt sie in die Augen eines Fremden

Das Cover von "Die Wahrheit" ist schlicht gehalten, ds schwarz weiß passt zur Stimmung und das Motiv mit den abgeschnittenen Haaren zur Geschichte. Im Innenteil sind auf rotem Hintergrund Zitate abgedruckt. Meiner Meiner Meinung nach wirkt dies etwas reißerisch und deplaziert und trübt den positiven ersten Eindruck.

Zur Geschichte:Sarah Petersen lebt nun seit sieben Jahren allein. Vor sieben Jahren verschwand Philipp auf einer Geschäftsreise und kehrte nie nach Hause zurück. Als Sarah nun endlich die Nachricht bekommt, dass ihr Mann noch lebt und er zurückkommen wird empfindet sie Freude, doch am Flughafen blickt sie in das Gesicht eines fremden Mannes. Er beharrt darauf Philipp Petersen zu sein, doch Sarah ist sich sicher, dieser Mann ist nicht Philipp. Niemand glaubt ihr, nicht einmal ihre Freunde...

Die Grundgeschichte klingt spannend und maht Lust auf das Lesen. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, es kommt relativ schnell Fahrt in die Geschichte und der Spannungsbogen baut sich auf. Der Leser erfährt viel aus der Vergangenheit der Protagonisten und lernt diese somit auch besser kennen. Sarah wirkt zunehmend paranoid als leide sie unter Verfolgungswahn und der Fremde verhält sich ebenfalls seltsam. Dass man die Gedanken des Mannes kennt fand ich sehr spannend, gerade in Hinblick auf das Ende.

Das Ende ist gleichzeitig aber auch die größte Schwachstelle des Buches. Das Finale kommt aprupt, zu aprupt und die Auflösung erscheint unglaubwürdig. Es ist zwar faszinierend, wie sehr es die Autorin schafft, die Leser auf eine falsche Fährte zu locken und zu verwirren, jedoch erscheint mir dieses Ende einfach nicht schlüssig. Am Ende bleibt man als Leser mit einem negativen Gefühl zurück, was schade ist, denn "die Wahrheit" ist ansonsten ein sehr gelungener Thriller.

Da ich "die Falle" noch nicht gelesen habe, kann ich hierzu leider keine Vergleiche ziehen.

"Die Wahrheit'" ist ein guter Thriller der unterhält, jedoch bin ich vom Ende einfach ein wenig enttäuscht, da ich mir mehr erwartet hatte.