Guter Überblick über Byzanz aber eher langweilig geschrieben

Byzanz - Andreas Külzer

Byzanz
von Andreas Külzer

„Byzanz“ von Andreas Külzer

In diesem Sachbuch über Byzanz wird einem ein umfassender Überblick über die geschichtliche Entwicklung des byzantinischen Reichs gegeben, wobei auf das frühe Byzanz, die mittelbyzantinische Zeit und die Lateinerherrschaft und Palaiologenzeit eingegangen wird.

Daneben wird auch die byzantinische Gesellschaft, Kirche und Mönchtum, Handel, Kultur oder auch Kunst und Architektur sowie Sprache und Literatur und anderes näher betrachtet.

Bevor ich dieses Buch las hatte ich nicht wirklich Ahnung, wie ich mir Byzanz vorstellen sollte. Das Buch hat mich auf jeden Fall aufgeklärt und ich konnte viele interessante Aspekte über Byzanz lernen, sodass ich jetzt auch wirklich das Gefühl habe einen guten Überblick über das Thema zu haben.

Das Lesen an sich war jedoch manchmal etwas zäh. Vor allem die Darlegung des byzantinischen Geschichtsverlaufs war recht anstrengend zu lesen, da gefühlt in jedem zweiten Satz ein neuer Name auftauchte. Es waren einfach so viele, dass im Endeffekt alle belanglos wirkten und kaum ein Name im Gedächtnis hängen geblieben ist. Über die anderen Sachen, wie Kultur oder Handel zu lesen war dagegen angenehmer. Aber auch da hat mich der Schreibstil des Autors nicht mitnehmen können, der für meinen Geschmack viel zu trocken und langweilig war.

Somit war es trotz vieler interessanter Informationen eine eher zähe Lektüre.