Guter Wirtschaftskrimi

Riskante Manöver - Birand Bingül

Riskante Manöver
von Birand Bingül

Mats Holm, ein Troubleshooter in Sachen PR, wird von der Firma Wenner Pharma um Hilfe gebeten. Ein Medikament der Firma steht im Verdacht für schwere Erkrankungen von Kindern verantwortlich zu sein. Nachdem ein Kind stirbt, droht eine Katastrophe für den Konzern. Zudem ist eine Mitarbeiterin der Firma verschwunden. Hat sie Informationen an ein Konkurrenzunternehmen weitergegeben ?
Das große Plus des Romandebüts von Birand Bingül ist die gut recherchierte Handlung. Die Abläufe in einem Konzern und die PR-Aktivitäten sind (soweit ich das beurteilen kann) sehr realitätsnah dargestellt. Zudem ist der Roman sehr spannend und unterhält bis zum Ende ausgesprochen gut. Das hatte ich von einem Roman über einen PR-Agenten nicht unbedingt erwartet.
Die Höchstwertung verfehlt das Buch deshalb, weil mir die Figur Mats Holm etwas zu perfekt ist. Ein Ausbund an Professionalität und Coolness, dem kein Vorstand oder anderes Alphatier im Wirtschaftsleben etwas vormachen kann und der quasi nebenher noch einen One-Night-Stand "klarmacht", natürlich auch in wenigen Minuten. Solche Typen mag es geben, mir fällt die Identifikation mit diesem Protagonisten aber eher schwer.