Guter Young-Adult-Roman

Nothing Like Us - Kim Nina Ocker

Nothing Like Us
von Kim Nina Ocker

INHALT
Lena Winter (19) lebt in New York ihren Traum. Kurz nachdem sie in Deutschland das Abitur abgelegt hat, ergattert sie einen Praktikumsplatz im 5-Sterne-Hotel WEST in New York. Hier möchte sie in der Hotelküche und vor allem in der Patisserie neue Erfahrungen sammeln. Doch ehe sie in die Küche darf, muss sie erst bei der Zimmerreinigung aushelfen und sich noch dazu mit dem arbeitsscheuen Kollegen Sander herumschlagen. Beide können einander nicht ausstehen und ziehen sich nur allzu gern gegenseitig auf. Blöd nur, dass Lena dabei entgeht, dass hinter dem harmlosen und äußerst attraktiven Praktikanten der Hotelerbe Nicolas West steckt. Während sie sich mehr und mehr in den undurchschaubaren Sander verguckt, hadert der mit seiner Lüge...

MEINUNG
Kim Nina Ockers erster Band der sog. Upper-East-Side-Reihe bot beste Young-Adult-Unterhaltung.

Die Geschichte rund um die deutsche Praktikantin Lena Winter las sich sehr flüssig und hielt zudem eine Menge witzige wie emotional mitreißende Momente bereit.

Ich habe mit der ehrgeizigen Lena mitgelitten und mich ein übers andere Mal wegen Sanders Unentschlossenheit geärgert. Beide Hauptprotagonisten wurden von der Autorin authentisch ausgearbeitet und besaßen neben den gängigen Klischees (reicher Hotelerbe und junge, naive Praktikantin) sogar Tiefgang. Denn beider Jugend war alles andere als rosarot. Neben der dramenreichen wie amüsanten Lovestory um Lena und Sander, konnte ich mich für die Einblicke in die Welt der Sternehotellerie begeistern. Darüber hinaus brachten die Nebencharaktere, wie Lenas schrille Freundin Lexi oder ihre schwulen WG-Mitbewohner, ordentlich Farbe in die Geschichte.

Kim Nina Ockers moderner, frecher sowie leichter Sprachstil passte perfekt zur ereignisreichen Coming-of-Age-Geschichte. Besonders die anhaltenden Neckereien zwischen Lena und Sander waren eine Lektüre wert.

FAZIT
Ein gelungener Young-Adult-Roman, dessen Klappentext nicht zu viel versprochen hat. Ich werde auf jeden Fall auch die Fortsetzung lesen.