guter zweiter Teil der Merle-Trilogie

Das Steinerne Licht - Kai Meyer

Das Steinerne Licht
von Kai Meyer

Nachdem Merle, die fließende Königin in sich tragend, mit Hilfe des steinernen Löwen Vermithrax aus Venedig fliehen konnte, macht sie sich auf den Weg in die Hölle, um den Herren der Unterwelt, Lord Licht, um Hilfe gegen die Ägypter zu bitten. Währenddessen schließt sich Serafin der Rebellion in Venedig, angeführt durch die Sphinx Lalapeja, an.

"Das steinerne Licht" ist ohne Frage eine gute Fortsetzung des ersten Bandes der Merle-Trilogie. Die Geschichte geht interessant weiter und ist durchaus spannend, konnte mich aber dennoch nicht richtig packen. Zwar gibt es einen roten Faden, aber die sich immer wieder abwechselnde Erzählsicht, verbunden mit den langen Kapiteln, die meist abrupt mit einer spannenden Szene enden, beeinträchtigt den Lesefluss doch sehr. Dadurch wird die Spannung weniger aufrecht erhalten, als jäh unterbrochen und es ist schwer, sich jedes neue Kapitel wieder an eine andere Erzählsicht zu gewöhnen.

Allerdings ist Kai Meyers Schreibstil wieder ganz toll, seine Beschreibungen lassen die jeweiligen Charaktere und Orte lebendig werden. Die Charaktere sind sehr einnehmend, die Dialoge, vorallem zwischen Merle und der fließenden Königin wirklich unterhaltsam und teilweise amüsant. Die Protagonistin mochte ich persönlich sehr, da sie sehr mutig ist, sich aber dennoch ihrem Alter gerecht verhält, Dinge hinterfragt und frech ist.

Alles in Allem hat mir dieses Buch ganz gut gefallen, wenn auch nicht ganz so gut, wie der erste Teil der Reihe. Dennoch würde ich eine absolute Leseempfehlung hierfür aussprechen, vorallem, wenn man sich gern in andere Welten entführen lassen will und sich nicht von etwas jüngeren Protagonisten abschrecken lässt.

3,5/5 Sterne

(Meine Rezension auch auf meinem Blog http://kittycatina.blogspot.de/)