Rezension

Gutes Buch

Erbarmen
von Jussi Adler-Olsen

Dieses Buch hat mich wirklich bewegt...  Die Vorstellung was der Täter mit dem Opfer getan hat ist grauenhaft und eigentlich schon wieder so krank das nur ein Psychopath und eben ein guter Thriller-Autor sich so etwas ausdenken können… Der Schreibstil ist schön flüssig und dennoch hat der Autor sich an manchen Stellen einfach zu lang aufgehalten... Aber das hat mir die Lesefreude nicht verringert... Aber worum geht es überhaupt:

 Carl Monck ist ein Polizist der durch einen traumatischen Einschlag etwas eigensinnig geworden ist... Seine Kollegen finden es belastend und schwer weiter mit ihm zusammen zu arbeiten... Er weiß immer alles besser und kommandiert wo er nur kann... Eine echte Nervensäge eben, so empfinden esdie anderen... Und so beschließt sein Chef Monck von seinen Kollegen abzuspalten und ihm eine eigene Aufgabe zu geben... Das Sonderdezernat Q wird gegründet... Hier kann er sich ausleben und soll alte Fälle neu bearbeiten die nicht geklärt werden konnten... Sein Gehilfe ist etwas eigensinnig aber ich fand ihn super sympathisch... Und so entschließen sich die beiden den Fall um die Politikerin Merete Lynggaard zu erkunden, die damals vor fünf Jahren von einer Fähre gefallen sein soll und dabei ertrunken ist... Und schon beginnt das Katz und Maus Spiel...

Das Buch ist wirklich toll... Die Geschichte ist gut durchdacht und spannend jedoch hatte ich leider das Problem das ich bereits ab der Hälfte geahnt habe wer der Täter ist und damit auch Recht behalten habe... Das nimmt natürlich in meinen Augen etwas die Spannung aus dem Buch aber dann bleibt immerhin noch die Frage werden sie es schaffen den Täter zu erwischen... Die Personen sind gut beschrieben... Ich hatte am Anfang etwas Probleme jeden zu sortieren wo er nun genau hingehört aber das legt sich schnell um so tiefer man in die Geschichte reinfällt...

Ein wirklich gelungener Thriller der Lust auf mehr macht... Aber ich denke er ist auf jeden fall noch ausbaubar... Nun bin ich gespannt auf den zweiten Band und hoffe das dieser vielleicht noch etwas spannender ist :)