Gutes Buch aber mit Schwächen

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst. - Paula Hawkins

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.
von Paula Hawkins

Das Buch ist, wie es Girl on a Train auch war, in erster Linie verwirrend. Man weiß nicht so recht wem oder was man Vertrauen entgegen bringen darf. Der Gegensatz besteht aber darin, dass bei diesem Buch der Schreibstil etwas hemmt. Erst nach über einem Viertel des Werks kam richtige Spannung auf. Ich hätte mir das ein wenig eher gewünscht So kam ich auch nicht so einfach in das Buch rein.

Ein anderer Punkt für den schwierigeren Einstieg ist die Vielzahl der handelnden Personen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von mehr als 10 Personen, oftmals in der Ich-Perspektive erzählt. Das sorgt oftmals für Verwirrung. Meiner Meinung nach ist es der Autorin auch nur mal mehr und mal weniger gut gelungen, jedem Charakter seine eigene und individuelle Stimme zu verleihen.

Mir hat die Idee der Geschichte gut gefallen. Sie ist individuell. Auch, dass Vergangenheit und Gegenwart eine Rolle spielen und ineinander laufen finde ich gut gemacht. Einziges Manko ist diesbezüglich wohl, dass ich den Mörder recht schnell ausmachen konnte. Man bemerkte dadurch sehr stark, welche Taktiken die Autorin als Verschleierung genutzt hat. Sie führt immer wieder neue Leute ein, die ihrerseits Unstimmigkeiten aufweisen und sich so verdächtig machen. Ein Verwirrspiel erschafft sie nichtsdestotrotz.

Ein zentrales Thema in diesem Buch ist die Verlässlichkeit von Erinnerungen. Trauma und deren Verdrängung spielen eine Rolle. Dadurch entstand eine Jagd nach der Wahrheit, die sich wirklich interessant gestaltete.

Der Schreibstil ist in gewohntem Hawkinsschen Stil gehalten. Ich kam gut durch die Kapitel. Sie hat einen flüssigen Schreibstil.

Insgesamt war es aber wieder ein cooles Buch, das für mich aber leider nicht immer überzeugt hat. Mit ihrem Vorgänger, „Girl on the Train“, hat sie ein solches Denkmal gesetzt, dass es wohl auch scher sein wird da heranzureichen.