Rezension

Gutes Buch, gut verfilmt, 5** für Irving Stones Van Gogh-Buch

Vincent van Gogh - Irving Stone

Vincent van Gogh
von Irving Stone

Bewertet mit 5 Sternen

Der Maler der Sonnenblumen, der mit dem abgeschnittenen Ohr, der, zu dessen Lebzeiten kaum ein Bild verkäuflich war und dessen Werke heute Sensationspreise erzielen...

Der Mann, der die armen Kohlenarbeiter in der Borinage zu trösten versuchte, dem kein dauerhaftes Glück bei Frauen beschieden war, der sich in einer Art Hassliebe mit Gaugain in einer Wohngemeinschaft gegenseitig an die Gurgel ging, der eine unzerstörbare Verbindung zu seinem Bruder Theo hatte und sich schließlich doch das Leben nahm. Dieses Leben schildert Irving Stone in dieser beeindruckenden Romanbiografie, die dann später Grundlage für den berühmten Film "Lust for life" bzw. "Ein Leben in Leidenschadft" wurde, in dem Vincent van Gogh durch Kirk Douglas und Gaugain durch Anthony Quinn verkörpert wurde. Ein an keiner Stelle in den Kitsch abgleitendes und doch sehr mitreißendes Buch. Selbiges gilt im Übrigen gleichermaßen für seine anderen Romanbiografien,von denen hier nur die folgenden beispielhaft aufgeführt seien: "Michelangelo", Jack London "Zur See und im Sattel", Sigmund Freud "Der Seele dunkle Pfade", Charles Darwin "Der Schöpfung wunderbare Wege", Sophia Schliemann "Der griechische Schatz" sowie weitere Malerbiografien und einige Bücher über US-Präsidenten und dessen Ehefrauen.