Gutes Buch mit kleinen Abzügen

Engel der Nacht - Bis das Feuer die Nacht erhellt - Becca Fitzpatrick

Engel der Nacht - Bis das Feuer die Nacht erhellt
von Becca Fitzpatrick

Achtung: Spoilergefahr!

Endlich ist Nora mit ihrem Schutzengel Patch zusammen, doch schon scheint die heile Welt wieder zerstört. Immer mehr zieht sich Patch von Nora zurück und verbringt stattdessen viel Zeit mit ihrer größten Feindin Marcie Millar. Und dann fängt Nora auch noch an, von ihrem Vater zu träumen. Hat vielleicht Patch etwas mit dem Mord an ihm zu tun?

Wie schon im ersten Teil der Reihe hat mir der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Abermals ist er sehr detailreich und hat mich in die Welt des Buches hinein gezogen. Sofort war ich wieder mittendrin. Die Leichtigkeit der Sätze ließ die Seiten nur so davon fliegen.

Trotzdem hat mir dieses Mal etwas gefehlt. Nachdem die Geschichte sehr spannend anfängt, gibt es immer wieder Stellen die sich endlos ziehen. Geschuldet werden diese dem ewigen Hin und Her zwischen Nora und Patch und sich wiederholenden Gesprächen. Wer auf große Gefühle zwischen den beiden hofft, wird wohl enttäuscht werden. Andererseits hat mir gefallen, dass wieder neue Fragen aufgeworfen werden und es neue Antworten gibt, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Auch wenn ich mir teils schon vorstellen konnte, wohin sich die Geschichte entwickelt, wurde ich doch ab und zu überrascht. Dazu kommt, dass Charaktere weiter in den Mittelpunkt rücken, die vorher keine allzu große Rolle spielten und Neue hinzu kommen, die dem Ganzen Pepp verleihen. Das Ende dieses Buches fand ich sehr gelungen, denn es lässt, obwohl alle wichtigen Fragen beantwortet werden, auf den nächsten Teil gespannt sein.

Die Protagonisten mochte ich auch wieder sehr. Nora ist mir noch mehr ans Herz gewachsen. Sie handelt zwar nicht immer nachvollziehbar, ist auch manches Mal etwas unvorsichtig, aber genau das ist sehr realistisch, denn welche 16-Jährige ist das schon? Auch Patch ist wieder grandios. Er ist einfach ein Typ, den man lieben muss. Selbst Nora's Freundin Vee konnte mich zeitweise positiv überraschen. Außerdem kommt in diesem Band ein neuer wichtiger Charakter hinzu, nämlich Scott, der mich wirklich fasziniert hat. Gerne würde ich im nächsten Band noch mehr über ihn erfahren.

Auch wenn der zweite Band der Engel der Nacht-Reihe nicht ganz an seinen Vorgänge heran kommt, ist er, abgesehen von kleinen Unstimmigkeiten, ganz gelungen. Wer Engel der Nacht mochte, wird sicher auch Bis das Feuer die Nacht erhellt mögen.

3,5/5 Tatzen