Gutes Buch zum Einstieg

Entfesseltes Blitzen - Tilo Gockel

Entfesseltes Blitzen
von Tilo Gockel

Blitzen...

...ist eine Kunst für sich. Da ich auf dem Gebiet ein ziemlicher Neuling bin, hab ich mir dieses Buch zugelegt.  Zwar lernt man am meisten, wenn man einfach praktisch übt, aber ich finde es immer sehr schön, mich vorher ein bisschen über die Technik zu informieren.   Vor ab kommt bei diesem Buch einen Theorieteil, der einen Einblick zu Licht und Blitz gibt, wobei man zwischen der knappen Version oder auch einem tiefergehenden Theorieteil wählen kann.

Anschließend werden verschiedene Blitztechniken vorgestellt. Dabei finde ich sehr praktisch, dass man direkt Bilder mit dabei hat, die dann zeigen, was für einen Effekt man erzielt.  Teilweise finden sich auch Bilder, die Negativbeispiele sind, so kann man auch direkte Vergleiche sehen, was falsch gemacht wurde, das finde ich sehr anschaulich.

Insgesamt gefällt mir das  Buch sehr gut. Da ich ganz am Anfang stehe, sind es für mich wertvolle Informationen. Einen Punkt Abzug gebe ich lediglich, weil ich denke, dass jemand der schon mehr Erfahrung hat mit dem Buch nicht mehr so viel anfangen kann. Es geht nicht um kreative Techniken sondern um die Basics.