Gutes Fantasiebuch, könnte mehr Spannung vertragen.

Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Von der Nacht verzaubert
von Amy Plum

Kate lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester in Amerika, doch nachdem Unfalltod der Eltern müssen beide nach Paris zu ihren Großeltern ziehen. Eine lange Zeit der Trauer beginnt. Kate stürzt in eine Depression und versinkt in ihre Welt der Bücher. Georgia, ihre große Schwester, stürzt sich ins Paris Nachtleben. Plötzlich trifft Kate auf Vincent, einen geheimnisvollen Jungen aus der Nachbarschaft. Die beiden treffen sich immer wieder und er lockt Kate aus ihrer Traumwelt. Bei einem Unfall in einem Cafe wird sie beinahe getötet und nur mithilfe eines fremden Mädchens gerettet. Das Mädchen steht mit Vincent in Verbindung und Kate erfährt, dass Vincent ein Revenant ist. Er rettet unschuldigen das Leben, wird er dabei selbst getötet steht er nach wenigen Tagen wieder auf, er ist unsterblich.

Mir hat das Buch recht gut gefallen. Der Anfang ist brisant und auch zwischendrin ist es immer mal wieder etwas spannend. Leider verliert sich die große Spannung recht schnell um dann in den letzten Kapiteln des Buches nochmal voll aufzufahren. Dadurch hatte ich am Anfang und der Mitte immer mal wieder Hänger und es hat mich nicht so sehr gepackt wieder weiter lesen zu wollen. Zum Glück habe ich es dann doch getan, denn das Ende war sehr spannend und nervenaufreibend.
Kate konnte ich in vielen Situationen nachvollziehen, sie wirkte echt und authentisch, besonders in ihrer Trauer um ihre Eltern und später um Vincent.
Vincent verliebt sich nach meinem Geschmack zu schnell in Kate und gesteht ihr etwas zu früh seine Gefühle, besonders in Hinsicht auf seine Vergangenheit.

Allgemein finde ich die Idee der Revenant sehr gut. Menschen die mitten unter uns leben um unser Leben zu retten. Auch die anschließende Abhängigkeit eines Revenant an seinen Schützling finde ich sehr nachvollziehbar. Wer würde nicht wissen wollen, was der Gerettet nun mit seinem neu geschenkten Leben anfängt.

Fazit: Ein gutes Buch für zwischendrin mit Höhen und Tiefen. Romantische Fantasie mit einer symphytischen Protagonistin.
Teil 2 und 3 steht auf meiner Wunschliste.