Gutes Jugendbuch

Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten - Carina Mueller

Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten
von Carina Mueller

Vor 17 Jahren vertuscht die Regierung eine Ufo-Sichtung und bekommt als Dank 12 übermenschliche Babys geschenkt, 6 Mädchen und 6 Jungen, die jeweils für die guten und schlechten Gefühle der Menschen stehen. Die Mädchen sind die Probas, die Jungs Improbas, sozusagen gut gegen böse.
Eines Tages werden die Probas überfallen und entführt, alle außer Hope. Doch ihr Gegenpart Despair ist ihr dicht auf den Fersen...

Ich muss zugeben ich habe das Buch in nicht mal 24 Stunden gelesen, da mich der Schreibstil schon gefesselt hat und die Story meiner Ansicht nach auch spannend war. Wobei mich manchmal die Wortwahl sehr gestört hat, da sehr oft sowas wie "Bitch, Nutte, Fick dich, etc." vorkam und das fand ich schon ein wenig übertrieben.
Ansonsten kam auch gleich anfangs die Erklärung, was es mit den Probas und Improbas auf sich hat. Mir hat nur dort noch ein bisschen Vorgeschichte gefehlt, aber man erfährt noch einiges, aber nicht alles, während des lesens.
Hope, die Hoffnung, war mir schon sympathisch, obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, das das gar nicht so ganz zu ihr passt und Despair...der hat mir auch gefallen^^ Die Ergänzung der beiden hat mir besonders gut gefallen.
Wobei ich manche Beschreibungen echt heftig fand.
Bin wirklich gespannt, wie es weiter geht, da noch viele Fragen offen sind und das Ende leider auch..
Aber das Cover passt ganz gut, es zeigt sozusagen die Gegenteile auf, die Seiten hell und dunkel, Hope und Despair.
Für Jugendbuchliebhaber, die keine zu anspruchsvolle Lektüre möchten, kann ich es nur empfehlen. Wer sich nicht mehr so in die jungen Leute versetzen kann, für den ist dieses Buch meiner Meinung nach nichts.