Gutes Jugendbuch

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich keine Jugendliche mehr bin.

Die Probeleme die in dem Alter in der Schule auftreten, Erste Liebe, Außenseiter sein, verschiedene Grüppchen Bildungen etc., werden sehr gut aufgegriffen.

Tschick sieht die Welt abgeklärter, und geht mit ihr auch ruhiger um, als Maik, der sich viel zu viele Gedanken macht.
Dafür, dass das Buch auch gelichzeitig ein Roadtripp ist, bringt es auch mehr Schwung in die Geschichte. Und man fühlt sich auch recht gut in den alten Lada hineinversetzt, als würde man mit den Beiden mitfahren. Und das bei der Familie von dem ach so gutbetuchten Maik mehr im argen liegt, als bei Tschick, der ja auch dem Sozialen OFF kommt, zeigt, dass man auch schon an dem Schulalter nicht zu sehr auf Vorurteile achten sollte. Zudem die Zwei trotz der Unterschiede richtig gute freunde sind/werden.

Lustig sind auch die schrulligen Charaktere die einem über dem Weg laufen. (Für andere ist die geschichte arg gestellt, aber EGAL, ein Buch muss nciht immer zu real sein. Manchmal sind die abwegigsten Situationen, am realistischten. Also lieber nicht zu viel nachdenken, sondern einfach lesen und genießen^^)

Zudem hat Herr Herrendorf eine gute Erzählweise und ein flüssigen Schriftstil.