gutes Schulbuch

Ghetto Bitch
von Gernot Gricksch

Nele wohnt mit ihrer Familie im schicken Hamburg-Poppenbüttel und führt ein unbeschwertes Leben. Doch plötzlich nimmt ihr Leben eine gravierende Wendung: Neles Vater stirbt und hinterlässt Berge von Schulden! Neles Mutter ist gezwungen, mit ihr und ihrem 14-jährigen Bruder das Villenviertel gegen eine Hochhaussiedlung in Hamburg-Steilshoop einzutauschen. Schnell ist Nele hier die arrogante Zicke vom Dienst und lässt kein Fettnäpfchen aus. Als jedoch der 18-jährige Skater Yannik auftaucht, gelingt es Nele immer besser, sich in ihr neues Umfeld zu integrieren.
"Ghetto Bitch" stammt von Wortwitz-Genie Gernot Gricksch, der auch schon Drehbuchautor von "Tatort Münster" und "Das Leben ist nichts für Feiglinge" war.

Der Autor hat viele Probleme von Jugendlichen auf den Punkt getroffen und man kan sich sehr gut in Nele und Timo hineinversetzten. Ich denke viele Jugendliche finden sich in dem Buch wieder. Auch diese ganzen Vorurteile ,die die Kids haben, sind im wahren Leben ein ständiger Begleiter. Ein sehr gutes Thema ,das der Autor aufgegriffen hat und ich finde es ist eine gute Lektüre für die Schule. DIe Poente wird deutlich klar.Geld ist nicht alles und auch sollte man nicht zu schnell vorurteilen. DIe Lektüre liest sich flüssig und verständlich. Eine gute Geschichte für Zwischendurch.