Rezension

Gut:Über den Tod hinaus-Präsident Andrew Jacksons First Lady

The President's Lady - Irving Stone

The President's Lady
von Irving Stone

Bewertet mit 5 Sternen

Eine wahre und sehr traurige Liebesgeschichte, deren Schilderung engagiert, aber nie kitschig erscheint

Auch dies ein Buch, für das hier leider nur eine englische Ausgabe gelistet ist. Worum geht's? Im Alter von 17 Jahren trifft Rachel Donelson den Kriegshelden Captain Robards und verliebt sich rasch. Die Ehe mit ihm scheitert ebenso rasch, aber eine Scheidung war anfangs des 19. Jahrhunderts nahezu unmöglich.  Deshalb lebte sie im Hause ihrer Mutter, wo sie Andrew Jackson kennenlernte. Nach den vorhandenen Unterlagen soll es sich von beiden Seiten um eine große und leidenschaftliche Liebe gehandelt haben. Etliche Zeit später erreichte Rachel dann doch die gesetzliche Trennung von Robards, trotzdem sollte von nun an der Vorwurf des Ehebruchs bzw. der Bigamie nicht mehr verstummen. In diesem Buch werden Dokumente zitiert, nach welchen die Vorwürfe definitiv ungerechtfertigt sind. Verständlicherweise überschatteten die Gerüchte das Leben des Paares. Als Jackson nach einer wechselvollen Karriere zum Präsidenten gewählt wurde, war Rachels Gesundheit zerrüttet, aber Jacksons Feinde versuchten weiterhin immer wieder aufs Neue, Rachels unglückliches Vorleben als politische Waffe einzusetzen. Ein umfangreicher Anhang mit Quellenangaben zu den geschilderten Daten, Fakten und Ereignissen rundet diese überaus ergreifende Romanbiografie ab.