Häkelenten tanzen nicht - Ein Chat-Roman

Häkelenten tanzen nicht. Ein Chat-Roman - Alexandra Fuchs, Jennifer Wolf

Häkelenten tanzen nicht. Ein Chat-Roman
von Alexandra Fuchs Jennifer Wolf

Wenn eine SMS versehentlich an die falsche Nummer geschickt wird, geschieht eigentlich nicht wirklich etwas. Es ist eben falsch gesendet worden. Doch als Sam versehentlich eine SMS an Alice verschickt, ist es ganz anders. Denn als diese das Mißgeschick aufklären möchte und ihm zurückschreibt, kommen die Häkelenten von Sams Oma dazwischen und so fangen die beiden an, sich immer häufiger zu schreiben, sich immer mehr aus ihrem Alltag anzuvertrauen. Und so kommt es, dass die beiden nicht mehr damit aufhören können, sich Nachrichten zukommen zu lassen und dadurch den anderen immer besser kennenlernen. Und alles nur wegen einer Häkelente.....

"Häkelenten tanzen nicht" ist ein Chat-Roman, das heisst - der Leser bekommt die gesamte Handlung mittels SMS-Nachrichten oder E-Mail mitgeteilt. Für mich war es der erste Roman dieser Art und ich wusste nicht genau, ob es mich nach einiger Zeit etwas anstrengen und ablenken würde, ständig erst den Empfänger der Nachricht, Uhrzeit oder sonstiges zu lesen, bevor die Handlung weitergeht. Doch dies war überhaupt kein Problem, man gewöhnt sich sehr schnell beim Lesen an diese Art und es gibt ein schönes Lesetempo vor, da die Nachrichten ja meist recht kurz gehalten sind,  man so eine Seite nach der anderen liest und überhaupt nicht merkt, wie die (Lese-)Zeit vergeht.

Obwohl man die gesamte Handlung aus Nachrichten herausliest, haben es die beiden Autorinnen Jennifer Wolf und Alexandra Fuchs so geschrieben, dass man sich während des Lesens vieles bildlich vorstellen kann, sowohl die mitwirkenden Personen als auch die Handlungsorte selbst.

Ein Roman, der an vielen Stellen lustig und witzig geschrieben ist, aber nicht nur - die beiden Hauptpersonen Alice und Sam haben noch einiges an Problemen, die es zu bewältigen gibt.

Das Ende des Romans lässt einige Stellen offen und ich könnte mir eine Fortsetzung der "Häkelenten" sehr gut vorstellen - ich würde mich über ein "Wiedersehen" sehr freuen.