hält den Deutschen einen Spiegel vor

Hinterhofleben - Maik Siegel

Hinterhofleben
von Maik Siegel

Immer wieder sprechen wir von "den Flüchtlingen" und wohin wir sie nur "tun sollen"... In dieser Geschichte entscheidet sich ein junges Paar einen syrischen Flüchtling illegal bei sich aufzunehmen, doch das klappt nur, wenn die Hausgemeinschaft eingeweiht ist. Doch viele von ihnen sind unsicher, stimmen aber letztendlich zu.

Als Leser tauchen wir dann ein in die Köpfe dieser Hausbewohner, scheinbar ein Querschnitt durch die deutsche Gesellschaft. Wir sehen, wie gemunkelt wird, wie Gerüchte verbreitet werden, wie Angst entsteht und geschürt wird und vor allem sehen wir, wie die Hausbewohner hinter geschlossener Türe wirklich denken. Nach und nach bröckeln die Fassaden, Nazis tauchen auf, die Angst wird groß und der große Knall steht bevor.

Ich fand dieses Buch sehr eindrucksvoll, da es nicht nur um das Thema illegale Flüchtlinge und Fremdenfeindlichkeit geht, sondern auch um Homosexualität, kindliche Ansichtsweisen, die Flucht als Solche und das Ankommen in unserem Land. Diese Vielschichtigkeit hat mich so manches Mal zum Nachdenken angeregt. Doch vor allem war ich begeistert von den verschiedenen Hausbewohnern und wie gut diese der Realität entsprachen. Ihre Denk- und Handlungsweisen war sehr realistisch und vor allem gegen Ende des Buches: Keiner will es gewesen sein, Schuld sind immer die anderen. Hier wird den Deutschen ein Spiegel vorgehalten, der treffender nicht sein könnte.

Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen, vor allem durch die verschiedenen Perspektiven wurde es nicht langweilig. Eine gewisse Komik fehlte zum Glück auch nicht, bei diesem doch sehr heftigen Thema (finde ich jedenfalls). Was mir nicht so gut gefiel war zwischenzeitlich der Dialekt mancher Bewohner, das hat für mich den Lesefluss etwas gestört, wenngleich es die Geschichte natürlich noch authentischer hat werden lassen.

Für meinen Geschmack sollte eigentlich jeder dieses Buch lesen, es lohnt sich wirklich!