hält einen auf trab

Teufelskälte - Gard Sveen

Teufelskälte
von Gard Sveen

„Unvergessliche Spannung aus dem hohen Norden“

verspricht ja schon viel...

Ich fand allerdings auch, dass dieses Versprechen durchaus auch gehalten wurde.

Klappentext

Oslo, 1988. Der eiskalte Winter hat die Stadt fest im Griff, als der junge Kommissar Tommy Bergmann einen grausigen Fund macht: Im Wald liegt, halb unter Schnee begraben, die brutal verstümmelte Leiche einer jungen Frau. Sie ist die erste in einer langen Reihe von Morden. Die Spur führt Tommy Bergmann in den einsamen Norden Norwegens. Jahrzehnte später, Tommy Bergmann ist inzwischen dafür bekannt, selbst die schwierigsten Fälle zu lösen. Doch sein erster Mordfall bereitet ihm bis heute Alpträume. Auch wenn er den Mörder eigentlich sicher verwahrt hinter Gittern weiß. Ein neuer Leichenfund lässt seine schlimmsten Befürchtungen wahr werden: Wieder ist eine junge Frau gestorben, und alles sieht aus wie damals. Ein Nachahmer? Oder hat er den Falschen verhaftet und dafür gesorgt, dass ein bestialischer Mörder seit Jahren frei herumläuft?

Die Befürchtung, dass der Mörder noch auf freiem Fuss sein könnte, ist sehr spannend erzählt. Natürlich ist diese Idee auch nicht neu, doch so gut erzählt, dass einem das gar nicht so vorkommt.

Die „Spannungskurve“ ist auch fast konstant und die paar Teile, bei denen das nicht so ist, fielen für mich nicht weiter ins Gewicht und sind daher auch kein Grund, hier Sterne abzuziehen.

Ein sehr guter Thriller, der mich ganz schön auf Trab gehalten hat.