hält nicht ganz was es verspricht

Local Superfoods - Franziska Schmid

Local Superfoods
von Franziska Schmid

Der Titel "Local Superfoods" ist für mich eher irreführend. Aber dazu später mehr. Die Autorin Franziska Schmid nimmt sich in ihrem Buch dem durchaus spannenden Thema Superfoods an. Angefangen mit einer guten und informativen Einleitung, was überhaupt Superfoods sind, geht es dann zur Vorstellung der einzelnen Superfoods. Hier werden Himbeeren, Grünkohl, Rote Bete ausführlich vorgestellt, die Inhaltstoffe erläutert und die Wirksamkeit beschrieben. das ist der Autorin gut gelungen. Im letzten Teil werden dann mehrere Rezepte vorgestellt, wobei nicht alle meinen Geschmack treffen. Einige Rezepte wie die Smoothies, habe ich aber ausprobiert und die waren sehr lecker.
Was ich anfangs schon erwähnt habe, ist der Titel des Buches, den ich etwas unpassend finde. Natürlich findet man hier in Deutschland Himbeeren, Grühnkohl, Rote Bete und viele mehr der vorgestellten Superfoods, aber eben keine Süßkartoffeln, oder Avocados. Letztere ist auf dem Titelbild zu sehen und das hat für mich nichts mit heimisch zu tun. Gut, vielleicht kommt es auf den Standort an, wo man das Buch gerade liest.
Fazit: Ich habe einiges aus dem Buch mitgenommen, aber insgesamt hätte ich mir noch einen tieferen Einblick gewünscht. Für den Einstieg finde ich das Buch aber ganz gut.