Rezension

Hätte gerne mehr Bände haben können

PIL - Mari Yamazaki

PIL
von Mari Yamazaki

Bewertet mit 4 Sternen

Nanami und ihr Großvater sind ein drolliges Gespann. Und obwohl sich Nanami auf ihre Weise gegen das starre japanische (Schul-)System der Achziger auflehnt, gerät sie nicht auf die schiefe Bahn, sondern wirkt für ihr Alter verantwortungsbewusst - eine interessante Kombination. Ihr Großvater mag zwar starrsinnig sein (und in seiner Verschwendungssucht auch mal frustrierend), aber er lässt ihr die Freiheit diesen Weg zu gehen. Bestärkt wird sie dabei von der Punkmusik.
Als ich den Band zu Ende gelesen hatte, hatte ich das Gefühl eigentlich nur die Einleitung zu einer viel längeren Geschichte gelesen zu haben. Es ist schade, dass die Geschichte nicht fortgesetzt wird, denn zumindest ich hätte Nanami gerne noch länger auf ihrem Weg begleitet. Auch einige im Band aufgegriffene Themen hätten ruhig weiter ausgeführt werden können.
Insgesamt hat der Manga eine ruhige Atmospäre, zu der auch der Zeichenstil beiträgt.