Rezension

Hätte länger sein dürfen

Ans Meer
von René Freund

Bewertet mit 3.5 Sternen

Schon als Kind stand für Anton sein Berufswunsch fest, er wollte Busfahrer werden und das ist er nun auch. Doch seitdem die Busgesellschaft privatisiert wurde, macht es ihm keinen rechten Spaß mehr. Und dann ist er auch noch - unglücklich - in seine Nachbarin Doris verliebt. Doch welcher Mann hat da in der vorherigen Nacht auf ihrem Balkon gehustet? Und so lässt Anton sich spontan auf ein Abenteuer ein, als die todkranke Carla in den Bus steigt und den Wunsch äußert, noch einmal das Meer zu sehen. Neben Anton und Carla sind noch einige wenige weitere Fahrgäste mit von der Partie.
Ein sehr warmherziges Buch mit liebevoll ausgestalteten Charakteren, einem gelungenen Schreibstil und zum Lachen hat es mich auch gebracht. Nur schade, dass es so kurz ist. Doch trotz der Kürze wird es sicherlich noch einige Zeit "nachhallen" und mich beschäftigen.