Hätte man besser erzählen können

Hangman. Das Spiel des Mörders, 2 MP3-CDs - Daniel Cole

Hangman. Das Spiel des Mörders, 2 MP3-CDs
von Daniel Cole

Ein Toter an der New Yorker Brooklyn Bridge. In seine Brust ist das Wort „Köder“ eingeritzt. Schnell wird klar: Hier kopiert jemand den bekannten Londoner Ragdoll-Fall. Chief Inspector Emiliy Baxter wird vom FBI nach New York gerufen. Doch schon bald tauchen ähnliche Fälle auch in London auf…

„Hangman – Das Spiel des Mörders“ ist der zweite Fall rund um Chief Inspector Emily Baxter. Man muss den Erstling „Ragdoll“ aber nicht zwingend gelesen haben um Hangman zu verstehen. Doch das Buch nimmt immer wieder Bezug auf Ereignisse aus Ragdoll, die man ohne Vorkenntnisse nicht versteht. Zudem wird auch der Täter aus Ragdoll gespoilert. Meine Empfehlung ist daher die chronologische Reihenfolge einzuhalten.

Emily Baxter hatte ich noch als unsympathische Figur in Erinnerung. Und  genau so war es auch zu Beginn des Buches. Sie wirkt kalt und egoistisch, trinkt zu viel. Doch der Charakter entwickelte sich durchaus positiv und so konnte sie zum Ende richtig bei mir punkten. Eine Frau, die gut in ihrem Job ist und sich durchsetzen kann, auch wenn sie Probleme damit hat anderen zu vertrauen. Ebenfalls wieder mit dabei der junge rothaarige Edmunds. Er ist der totale Sympathieträger und zeigt was er drauf hat beim Ermitteln. Ein wenig suspekt, aber trotzdem sympathisch ist der FBI-Agent Rouche. Ihn umgibt ein Geheimnis, welches aber im Verlauf der Handlung gelüftet wird. Die restlichen Figuren blieben meiner Meinung nach ziemlich blass, mir fehlten einfach Bilder dazu im Kopf.

Den Erzählstil von Daniel Cole würde ich nicht gerade als flüssig bezeichnen. Bei manchen Sätzen hatte ich den Eindruck, dass hier und da Wörter fehlen würden. Das Buch ist stellenweise ziemlich brutal und blutig. Besonders eine Szene war total unheimlich und schockierend. Hier hat Daniel Cole sich selbst übertroffen. Das Ende bietet einen richtig spektakulären Showdown mit jeder Menge Action, fast so als sei das Buch für eine Verfilmung geschrieben worden. Zusätzlich gibt es noch einen Cliffhanger am Ende, der wohl darauf abzielt, dass ein dritter Band erscheinen wird.

Insgesamt ein spannender Thriller, den man aber besser hätte erzählen können. Ich freue mich trotzdem auf den dritten Band.