Hätte man mehr draus machen können

An einem Tag in Paris - Ellen Sussman

An einem Tag in Paris
von Ellen Sussman

Drei französiche Sprachlehrer – drei verschiedene Versionen eines Tages in Paris. So könnte man kurz und knapp den Inhalt des Buches wiedergeben. Nico verbringt ihn mit der trauernden Josie, Philippe mit der frustrierten Riley und Chantal mit Jeremy, dem Ehemann einer berühmten Schauspielern.

Die Inhaltsangabe auf dem Buchumschlag hatte mich sehr neugierig gemacht. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass es sich im Grunde um drei abgeschlossene Kurzgeschichten handelt. Was ich schade fand, denn mir gefiel die erste Geschichte am besten und gerne hätte ich sie noch weiter verfolgt. Die zweite Geschichte wiederum hat mich überhaupt nicht angesprochen, vor allem die zum Teil sehr ausführlich beschriebenen Sexszenen, passten für mich nicht in diese Art von Roman.

Wobei mir der Schreibstil der Autorin und die Idee an sich, die Erlebnisse eines Tages aus der Sicht verschiedener Personen zu erzählen, gut gefallen hat.

Nett sind auch die kleinen Zeichnungen am Anfang der Kapitel, wo aufgezeigt wird, in welcher Gegend von Paris sich die Personen bewegen.

Trotzdem gibt es nur drei Sterne, weil ich mir mehr von dem Buch versprochen habe. Richtig gepackt hat mich, wie erwähnt, nur die erste Geschichte von Nico und Josie und das war mir zu wenig.