Hätte mehr erwartet

Nur einen Horizont entfernt
von Lori Nelson Spielman

Vor zwei Jahren hat Hannah einen Brief von einer ehemaligen Schulkameradin bekommen, von der sie gemobbt wurde. Ihre Schulkameradin Fiona bittet sie in diesem Brief um Verzeihung. Falls Hannah die Entschuldigung annimmt, soll sie ihr einen der zwei beigelegten Steine zu schicken und den anderen an jemanden schicken, bei dem sie sich entschuldigen möchte. Hannah verdrängt diesen Brief zwei Jahre lang, bis Fiona berühmt ist und Hannah sie für ihr Exposé für die Bewerbung bei dem Fernsehsender in Chicago benutzt. Gleichzeitig sagt ihr ihre Freundin Dorothy, dass sie sich endlich mit ihrer Mutter versöhnen soll…

Meinung

Das Thema Vergebung finde ich sehr interessant und insgesamt auch gut umgesetzt. Es gibt viele schöne Sätze in diesem Buch, die man sich am liebsten alle merken würde. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, sodass sich das Buch schnell lesen lässt. Die Charaktere sind alle interessant, auch wenn man einige leider nicht richtig einschätzen kann. Bei einem Charakter finde ich das nicht weiter schlimm, da es gewollt scheint, aber bei einem anderen Charakter hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Hannah ist keine perfekte Protagonistin, was sie mir sehr sympathisch macht. Ihren Freund und ihren Chef fand ich aber sehr unsympathisch. Dies waren auch die Charaktere, die am besten rübergebracht wurden.

Das Ende war mir zu offen, da eine sehr wichtige Frage über Hannahs Vergangenheit nicht geklärt wird. Auch gab es zum Ende hin viele Zeitsprünge, die den Lesefluss gestört haben. Zudem war das Ende sehr vorhersehbar und ich war von kaum einer Wendung überrascht.  Insgesamt hätte ich auch mehr Gefühle und mehr Probleme mit dem Verzeihen erwartet. Besonders die Gefühle haben mir gefehlt.

Fazit

Ein Buch, das mich nicht vollständig mitreißen konnte, da mir viele Dinge gefehlt haben.