Häusliche Gewalt, die Opfer und Täter

Der Falter - Michael Seitz

Der Falter
von Michael Seitz

Schon der erste Band um Falco Brunner hat mich in seinen Bann gezogen, sodass für mich klar war, dass ich den nächsten Band unbedingt lesen muss.

Auch diesmal hat sich Michael Seitz wieder eines Themas angenommen, welches in der Gesellschaft gerne totgeschwiegen wird: Häusliche Gewalt! Unglaublich gut recherchiert und auf den Punkt gebracht. Er setzt sich in seinem Krimi sowohl mit den Opfern, als auch mit den Tätern auseinander und ermöglicht so den Blick auf die Gesamtheit an sich.

Es sind einzelne Sätze, die die Wahrheit klar aussprechen. Sätze, die ich markiert habe, weil ich gemerkt habe, wie sehr er dieses Thema hat an sich rankommen lassen, dass er tatsächlich weiß, wovon er schreibt. Da ich selbst Opfer bin, kann ich das einschätzen und daher genieße ich jedes seiner Bücher. Er ist empathisch und schafft es, aus diesem Thema einen spannenden Krimi zu machen.
Ich habe mich sehr über ein Wiedersehen mit Falco und all den anderen aus dem ersten Band gefreut - allerdings kann man "Der Falter" auch völlig eigenständig lesen.
Da es noch viele solcher Themen gibt und Michael Seitz einfach ein Herz für geschundene Seelen zu haben scheint, hoffe ich auf eine Fortführung der Reihe und kann das Buch nur von Herzen gerne empfehlen.