Rezension

Hammerwitziger, abgedrehter Krimi

Die Flüsse von London - Ben Aaronovitch

Die Flüsse von London
von Ben Aaronovitch

Bewertet mit 5 Sternen

Der Klappentext trifft es ziemlich genau: Es ist als wäre Harry Potter zu den Bobbys gegangen! Mir hat dieser erste Teil um Police Constable Peter Grant sehr gut gefallen. Der Protagonist weckt sofort Sympathie. Den Schreibstil finde ich sehr witzig, flüssig und angenehm zu lesen. Manchmal gibt es Gendankensprünge, denen man nicht sofort folgen kann. Noch habe ich auch ein paar Schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten und Zusammenhängen, z.B. Formae und das ganze andere Zeug und wie es funktioniert. Kann jetzt jeder ein Zauberer werden? Oder wird man als solcher geboren? Das ist nicht so richtig deutlich geworden, aber ich hoffe, dass ich das in den folgenden Romanen auf die Reihe bekommen kann! :-)