Handtaschendiebstahl in Rom...

066/und die Schattenmänner
von

INHALT:

Justus, Bob und Peter machen auf ihrer Europa-Reise Halt in Rom. Kaum sind sie in der italienischen Hauptstadt angekommen, wird der erste Detektiv jedoch von einem Handtaschenräuber überrascht! Auf der Polizeiwache lernen die Jungen das deutsche Au-Pair Mädchen Alexandra kennen, die ebenfalls schon Opfer der Diebe wurde, und den drei Fragezeichen klar, dass es sich um Profis handeln muss! Als dann auch noch Justus verschwindet wird es gefährlich…

EIGENE MEINUNG:

Auf dem Cover der 66. Hörspielfolge der Drei Fragezeichen sind die Silhouetten von vier völlig verschieden aussehenden Männern vor blauem Hintergrund zu sehen. Auf den roten Boden in ihrem Rücken wirft das Licht dabei lange Schatten. Wieder einmal passend zum Titel, weniger zum Inhalt der Folge.

Sehr gut gefallen hat es mir, dass hier die Geschichte der drei Detektive um ihre Europa-Reise aus der letzten Folge fortgesetzt wird! Die drei Jungen sind nach Rom weitergereist und werden dort in die Ermittlungen zu Handtaschendiebstählen verwickelt. Im Laufe dieser kommen sie auch noch anderen Dingen auf die Spur… Die Erzählung an sich fand ich allerdings wenig spannend– vielleicht bis auf die Entführung von Justus. Auch die Protagonisten um die drei Jungen herum konnten mich nicht wirklich mitreißen.

Tracks:

7. Die Beichte der Spinne
  8. Der Mann im Schatten

Trivia:

• Es ist August.
  • Die Europareise wurde den drei Detektiven von dem Lebensmittelkonzern "Smell", den wir aus dem Fall Fußball-Gangster kennen, geschenkt.
  • Dies ist der 2. Teil der „vierteiligen“ Europa-Tour der Drei Fragezeichen.
  • Am Ende der Folge begleiten Justus, Bob und Peter das Au-Pair-Mädchen Alexandra zurück in ihre deutsche Heimat und erleben dort ihren nächsten Fall.
  • Die drei Detektive nehmen Franca ("Die Spinne") am Ende des Falles mit nach Deutschland, da es für sie besser ist, eine Weile unterzutauchen. In der folgenden Geschichte taucht sie, im Gegensatz zu Alexandra, jedoch nicht wieder auf.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Die_Schattenm%C3%A4nner, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

FAZIT:

Mich hat die Fortsetzung der Europa-Tour der drei Detektive wahnsinnig gefreut. Der Fall konnte mich allerdings weniger begeistern.