Rezension

Hanna in Höchstform

Buttgeflüster
von Ute Haese

Bewertet mit 5 Sternen

Hanna Hemlokk, Tränenfee und selbsternanntes Private Eye, bekommt es diesmal direkt mit 2 Fällen zu tun. Zunächst fällt Reinhold Schmale von der Steiner Steilküste und bricht sich das Genick. Die Polizei geht von einem Unfall aus, doch seine  Frau glaubt an Mord. Je mehr Hanna über Reinhold herausfindet, desto unsympathischer wird er. Und die Zahl der Verdächtigen steigt mit jeder Befragung..... Gleichzeitig wird Hanna von ihrem guten Freund Johannes um Hilfe gebeten. In Bokau sind geheimnisvolle Kornkreise entstanden, was Esoteriker in Scharen anreisen läßt. Unter ihnen Juliane, die plötzlich spurlos verschwand. Dumm nur, daß Johannes als letzter mit ihr gesehen wurde und nun von den Esoterikern als vermutlicher Mörder behandelt wird...

Ich kann nur sagen: Wow. Das Buch hat mich wieder total umgehauen. Ute Haese hat ein einmaliges Talent humorvolle und spannende Krimis zu schreiben. Sie schreibt nicht einfach eine Geschichte auf, sondern ist mit Herzblut dabei und recherchiert sehr gründlich. Die Handlungsorte werden aufgesucht und genauesten dargestellt. Da stimmt wirklich jedes noch so kleine Detail. Als Leser kann man die Bücher locker als Reiseführer nehmen - man wird sich nicht verlaufen! Man merkt hier deutlich ihre Heimatverbundenheit zu dem schönsten Fleck Deutschlands! (Dem ich schon seit Jahren genauso verfallen bin).  Bei all ihrer regionalen Schwärmerei vergißt die Autorin aber niemals den Faden der Handlung. Alles ist logisch und spannend aufgebaut und die Lösungen - tja, da muß man wirklich bis ganz zum Schluß warten. Denn die Auflösungen wird man nicht frühzeitig erraten. Schön ist es immer wieder an Hannas Privatleben teilzunehmen. Es entwickelt sich, hat eine eigene kleine Geschichte und Hanna ist halt einfach Sympathieträgerin. Ihre humorvolle norddeutsche Art ist einfach himmlisch. Ich jedenfalls freue mich jedes Jahr neu, meine Freundin auf ihrem neuesten Abenteuer zu begleiten (und dabei gleichzeitig Fernweh zur Probstei zu bekommen. Oder ist es schon Heimweh?)

Lieber Tourismusverband Probstei: eine bessere Werbung für eure Region als die Bücher von Ute Haese werdet ihr nicht finden!